Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
CommanderChaos:
Hmm.. vielleicht so formulieren:
Die Menschheit kann sich nicht anpassen. Einzelne Menschen schon, aber alle zusammen sind total unfähig. Im Sinne von "viele Köche verderben den Magen"...
Thomas:
--- Zitat von: CommanderChaos am 10 Dezember 2008, 12:33:08 ---Hmm.. vielleicht so formulieren:
Die Menschheit kann sich nicht anpassen. Einzelne Menschen schon, aber alle zusammen sind total unfähig. Im Sinne von "viele Köche verderben den Magen"...
--- Ende Zitat ---
Auch das stimmt nicht ganz.Menschen können mit entsprechendem Equipment fast überall auf dem Planeten Leben, egal ob in der Sahara, im Regenwald, an den Polen oder sonstwo.Das könnten theoretisch auch fast alle Menschen.
sYntiq:
--- Zitat von: Thomas am 10 Dezember 2008, 13:40:55 ---Menschen können mit entsprechendem Equipment fast überall auf dem Planeten Leben
--- Ende Zitat ---
Heist das jetzt, das die Menschen sich an die Umgebung anpassen können, oder eher dass sie nicht wirklich anpassungsfähig sind (Bräuchten sie sonst Zusatzequipment?), sondern sich mit Hilfe des Equipments mehr oder weniger ihre "gewohnte" Umgebung zu erzeugen versuchen? Sprich: Nicht sich an die Umgebung, sondern die Umgebung an sich anpassen?
CommanderChaos:
in etwa das wollte ich irgendwann weiter oben gesagt haben, ja. der mensch hat sich durch seine so tolle technik evolutionär so weit zurückentwickelt, dass er ohne sie fast gar nicht mehr leben könnte.
Thomas:
--- Zitat von: sYntiq am 10 Dezember 2008, 13:53:15 ---
--- Zitat von: Thomas am 10 Dezember 2008, 13:40:55 ---Menschen können mit entsprechendem Equipment fast überall auf dem Planeten Leben
--- Ende Zitat ---
Heist das jetzt, das die Menschen sich an die Umgebung anpassen können, oder eher dass sie nicht wirklich anpassungsfähig sind (Bräuchten sie sonst Zusatzequipment?), sondern sich mit Hilfe des Equipments mehr oder weniger ihre "gewohnte" Umgebung zu erzeugen versuchen? Sprich: Nicht sich an die Umgebung, sondern die Umgebung an sich anpassen?
--- Ende Zitat ---
Naja, man passt ja die Umgebung nur in sehr geringem Maße an sich an, von daher würde ich insgesamt eher sagen, der Mensch paßt sich seiner Umgebung an.Wenn ich z.B. in der Arktis eine kleine, gut geheizte Hütte errichte oder dort im Pelz bei eisigen Temperaturen unterwegs bin, passe ich ja nicht den gesamten Nordpol an mich an, sondern umgekehrt.
Darüber hinaus ist das vermutlich die höchstmögliche Anpassungsfähigkeit in der Tierwelt (den Menschen mal dazu gerechnet), oder welches Tier kann in relativ kurzer Zeit in fast jeder Umgebung leben ?
Übrigens dürfte evolutionsbiologisch genau diese Art der Anpassungsfähigkeit des Menschen "gewollt" sein, da er keinerleih natürliche Eigenschaften dieser Art wie z.b. Fell, Reisszähne, etc. hat.Nackt würde der Mensch nirgendwo lange überleben können.
--- Zitat von: Commanderchaos ---der mensch hat sich durch seine so tolle technik evolutionär so weit zurückentwickelt, dass er ohne sie fast gar nicht mehr leben könnte.
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn für ein Blödsinn ? Nur weil ein paar degenerierte Großstädter nicht mehr ohne Fernsehen, U-Bahn und Pizza Lieferdienst auskommen, soll die ganze Menscheit ohne Zivilisation nicht mehr überleben können ? Klar, die Menschheit konnte sich in dieser Masse vermutlich nur durch die Zivilisation so ausbreiten, ohne jegliche Zivilisation würde also die gesamte Bevölkerung stark schrumpfen.Das heißt aber nicht, das keiner überleben würde.Gibt ja in den Entwicklungsländern dieser Welt genügend Beispiele, wie die Menschen mit weit weniger Zivilisation leben können, und das tlw. seit Generationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln