Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
Kallisti:
Was macht einen Menschen zum Menschen? Was heißt genau "Menschenwürde"?
Ist ein befruchtetes Ei schon ein Mensch bzw. hat ein Recht auf Leben "um seiner selbst willen"? Warum? Wer entscheidet das - mit welchen Argumenten?
Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
Ist ein Embryo schon ein Mensch? Oder eher erst mal "nur" ein Lebewesen? Oder: noch nicht mal ein Lebewesen??
Oder ist der Mensch erst ab Geburt (ein) Mensch? Oder vielleicht erst, wenn sich seine Denkfähigkeit und die Fähigkeit "Ich" zu sich selbst zu sagen (...) entwickelt hat?!??
Wie verhält es sich mit (geistig und/oder körperlich) Behinderten???
Wann ist für euch der Mensch "ein Mensch"? Und warum (ab diesem oder jenem Zeitpunkt)??? Was macht das Menschsein aus???
(Ja, einen ähnlichen thread gibt es bereits... ;) )
(Ja, wurde wieder mal durch eine Sendung "Menschen bei Maischberger" angeregt ;) Aber es ist auch ein philosophisches/ethisches Thema - siehe im Zusammenhang mit sogenanntem (therapeutischem) Klonen und künstlicher Befruchtung, Leihmutterschaft, Abtreibung etc.
Gruß, Kallisti
kasimir:
Kurze Antwort: Empathie
...diese Fähigkeit hebt uns bekanntermaßen biologisch von den Tieren ab.
Wenn du es romantisch ausdrücken willst: Liebe
Diese beinhaltet die ganze Palette von Mitgefühl, Mitleid, Zärtlichkeit, Fürsorge, eben "liebevoll" zu sein.
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass Tiere und wahrscheinlich auch Pflanzen durchaus Liebe empfinden,...
ich bin mir aber nicht sicher ob uns das von den Tieren abhebt oder abheben soll: Tiere haben viele gute Eigenschaften, die Menschen auch haben sollten: Sanftmut, Treue, sie können soviel Liebe geben, sie greifen nicht die eigene Art an, usw.
Ich glaube wir sollten uns eher von grausamen und brutalen Wesen abheben, egal ob dies Tiere oder Menschen sein können....
Remember: Der Mensch ist auch "nur" ein Tier, wir stammen laut neuester Forschung (wie der "Spiegel" behauptet) von Urmenschen ab, die sich mit Schimpansen zu paaren beliebten :)
Thomas:
BTW:
--- Zitat von: "Kallisti" ---Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
--- Ende Zitat ---
Das würde, glaube ich schon rein organisatorisch unmöglich werden.Was ist mit Ameisen ? Oder Kleinstlebewesen und mikroorganismen, von denen wir vermutlich bei jedem Schritt, den wir tun, tausende töten ? Auch Pflanzen sind Lebewesen, soll jeder Grashalm geschützt werden ? Was ist mit kleineren Tieren, die nun mal Beute für andere Tiere sind ? Da muß man schon genauer definieren, wem dieser Schutz zustehen sollte.
Jinx:
--- Zitat von: "Thomas" ---BTW:
--- Zitat von: "Kallisti" ---Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
--- Ende Zitat ---
Das würde, glaube ich schon rein organisatorisch unmöglich werden.Was ist mit Ameisen ? Oder Kleinstlebewesen und mikroorganismen, von denen wir vermutlich bei jedem Schritt, den wir tun, tausende töten ? Auch Pflanzen sind Lebewesen, soll jeder Grashalm geschützt werden ? Was ist mit kleineren Tieren, die nun mal Beute für andere Tiere sind ? Da muß man schon genauer definieren, wem dieser Schutz zustehen sollte.
--- Ende Zitat ---
Die Umsetzung desselben würde mich auch interessieren. Abgesehen davon ist der Schutz des Menschen auch mehr ein theoretisches Konstrukt. Wir haben im Westen zwar entsprechende Gesetze plus Abtreibungsregelungen unterschiedlicher Strenge nebst "Mahnläuten für das ungeborene Leben", aber das geborene Leben außerhalb unser eigenen Länder interessiert doch eher marginal- das gilt gerade für die Politik, die oft nur Bemühungen kosmetischer Natur in diese Richtung vornimmt.
kasimir:
GENAU Jinx!
der mensch hat auch nur dem gesetz nach ein recht auf leben...schau die soldaten an die im krieg fallen, menschen die in altenheimen totgespritzt werden, kinder die in afrika verrecken, chilenische foltergefängnisse...von wegen "du sollst nicht töten"! :?
wenn du das gebot "du sollst nicht töten" ernst nimmst, darfst du auch kein tier essen...besuche mal ein paar schlachthöfe, das sind gewaltige tötungsmaschinerien, da fällt dir nichts mehr ein, oder hast du mal gesehen was mit den "produkten küken" passiert: dort werden massenweise junge hähne (braucht man nicht zum eierlegen) auf förderbänder gesetzt und vergast oder durch den "Schredder" (so heisst das Ding) mit Messern zermahlen.
Schön ist was anderes!
Und da scheiss ich auf das "recht" auf leben, das eh kein mensch hat, und ein tier sowieso erst recht nicht. es gibt nur ein recht auf TOD!
so düster das klingt, es ist wahr, und ich könnte noch viel mehr hier erzählen...aber bevor ich jmd. langweile.... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln