Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
Killerqueen:
Ich picke mir jetzt nur einen Teil Deiner sehr umfangreichen Frage heraus; und zwar den, ab wann neues Leben zum Mensch "wird":
Da sprichst Du nämlich genau eine Sache an, über die ich mir in regelmäßigen Abständen immer (also quasi immer, wenn jemand in meinem Bekanntenkreis schwanger ist) wieder Gedanken mache, welche ich aber höchstwahrscheinlich bis zu meinem Tod nicht genau beantworten kann.
Deshalb halte ich es so, dass ich vorsichtshalber lieber zu früh ansetze.
Es kann sein, dass ein frisch befruchtetes Ei zunächst erstmal für ein paar Tage "nur" ein Zellhaufen ist; allerdings kann ich das nicht so genau sagen, weil ich mich an meine eigenen Zellhaufenzeit, wie auch an die darauf folgenden 4 Jahre leider nicht mehr erinnern kann ;). Jedoch steht für mich immer außer Frage, dass auch dieser Zellhaufen ein Lebewesen ist, denn es ist bereits in gewisser Weise ein Organismus, der auch irgendwie funktioniert - zwar mit der Hilfe eines anderen Organismuses, aber er funktioniert und weiß genau, was er zu tun hat. Die Empfindung des "Menschseins" geht bei mir da relativ parallel mit einher.
Alles was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ICH ab dem Zeitpunkt, in dem ich weiß, dass ich persönlich ein befruchtetes Ei in mir trage, dieses "Gebilde", wie zellhaufig es auch immer gestaltet sein mag, als mein Kind und damit als Mensch ansehen werde.
Wenn ich mir meinen Beitrag so ansehe, scheine ich ja doch eine relativ gute Antwort für mich persönlich gefunden zu haben.
Schwierig wird die ganze Angelegenheit allerdings, wenn jemand den "Zellhaufen" gerne wieder loshaben möchte - und DAS stellt für mich den eigentlich schwierigen Teil der Überlegung dar. Eine konkrete Enscheidung in einem solchen Fall musste ich glücklicherweise nie treffen - und werde vermutlich auch nie in diese Lage kommen. Somit habe ich für mich, glaube ich, eine ganz gute Art gefunden, mit der Sache umzugehen - indem ich das Thema Abtreibung von mir fernhalte und -hielt. :)
kasimir:
--- Zitat von: "Kallisti" ---
Ist ein Embryo schon ein Mensch? Oder eher erst mal "nur" ein Lebewesen? Oder: noch nicht mal ein Lebewesen??
--- Ende Zitat ---
gegenfrage: ist ein spermium ein lebewesen - "irgendwie schon, aber nicht richtig"!
ich betone noch ein zweitesmal dass du mir zuoft "mensch" (im gegensatz zu "tier") schreibst, und der mensch ist halt mal nicht mehr als ein Tier...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten! :wink:
Killerqueen:
Ich verstehe Deine Frage nicht, warum nur der Mensch ein Recht auf Leben, seiner selbst Willen hätte. ??
Wir haben nicht mehr oder weniger das Recht als jedes andere Lebewesen auch. Im Grunde leben wir genau wie die Eintagsfliege auch nur, um uns möglichst erfolgreich fortzupflanzen; das ist eigentlich alles. Der ganze Trara, den der Mensch sonst noch veranstaltet, geschieht einfach nur, weil der Mensch den Mist eben kann.;)
Thomas:
BTW:
--- Zitat von: "kasimir" ---...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten! :wink:
--- Ende Zitat ---
Ach ? Und wer belegt die beiden vorderen Plätze ?
kasimir:
--- Zitat von: "Thomas" ---BTW:
--- Zitat von: "kasimir" ---...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten! :wink:
--- Ende Zitat ---
Ach ? Und wer belegt die beiden vorderen Plätze ?
--- Ende Zitat ---
1. Wale
2. Delphine
3. homo "sapiens"
Ausnahmslos Säugetiere, jedenfalls :)
Ausgangspunkt ist die Anzahl der Hirnwindungen, die nachweislich für Intelligenz verantwortlich sind, von denen Wale und Delphine (schreibt man das neuerdings 'delfine'?) halt nun mal mehr als Menschen haben (auch wenn diesen das nicht paßt und sie es somit als "bedeutungslos" wegzudiskutieren suchen...die Tatsache bleibt bestehen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln