Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Kreatives Ausleben
Gleipnir:
--- Zitat von: "Candide" ---
NLP ist vor allem eine Gelddruckmaschine, gerade in meinem Berufsfeld. Consultant schimpft sich plötzlich "Kommunikationstrainer", verleiht sich einen "Master Of The Universe und geprüfter NLP-Superstecher" als Titel und fängt an, ohne fundiertes Grundwissen, unprofessionell und mit fragwürdigen Methoden an Menschen herumzuanalysieren, bis diese völlige Wracks sind. Oder sie geben Dir für 5000 Euro nen Kurs "Wie manipuliere ich die ganze Welt mit Powerpoint", in dem sie Dir 3 Tage lang "Chaka" entgegen brüllen, bist Du glaubst, Du seist Gott und alle anderen Menschen sind irgendwelche Sklaven.
--- Ende Zitat ---
da hast du natürlich recht- aber mir ging es auch eher nicht um die institution die hinter nlp steht, sondern um die techniken.
naja- was heisst in diesem zusammenhang wissenschaftlich fundiert. das resultat gibt der technik recht. die techniken sind ja nun auf grund von beobachtungen entwickelt worden und zum teil mehr als plausibel. zum anderen- sie sind so wissenschaftlich fundiert, wie es in der psychologie eben möglich ist. hier kann man nur beobachten, testen und daten erheben.
gleipnir
Candide:
Das Huhn, das jeden morgen vom Bauern gefüttert wird, wird sich wünschen, es hätte sich ein etwas anderes Bild von der Gleichförmigkeit der Natur gemacht, wenn eben dieser Bauer ihm eines Tages den Hals umdreht. :mrgreen:
Was die "Reproduzierbarkeit" von NLP-Effekten angeht: auch Placebo-Effekte sind in Studien oft reproduzierbar. Wer sich mit NLP beschäftigt, beschäftigt sich in erster Linie mit sich selbst, und die Frage ist, ob die Techniken nun wirken, weil sie funktionieren, oder weil der NLP-Jünger nun anders an Kommunikation herrangeht.
Gleipnir:
--- Zitat von: "Candide" ---Das Huhn, das jeden morgen vom Bauern gefüttert wird, wird sich wünschen, es hätte sich ein etwas anderes Bild von der Gleichförmigkeit der Natur gemacht, wenn eben dieser Bauer ihm eines Tages den Hals umdreht. :mrgreen:
Was die "Reproduzierbarkeit" von NLP-Effekten angeht: auch Placebo-Effekte sind in Studien oft reproduzierbar. Wer sich mit NLP beschäftigt, beschäftigt sich in erster Linie mit sich selbst, und die Frage ist, ob die Techniken nun wirken, weil sie funktionieren, oder weil der NLP-Jünger nun anders an Kommunikation herrangeht.
--- Ende Zitat ---
na, nimm doch nur das ankern von zuständen. das passiert auch unbewusst ständig. du ziehst es auf eine bewusste schiene. warum sollte es nicht funktionieren ? da sind doch nun absolut fest mechanismen der psychologie. natürlich weisst nlp auf ein paar interessant dinge bezuglich kommunikation, führungssysteme und der gleichen hin, die auch die art verändern mit anderen umzugehen, aber genau das gehört eben auch mit zu nlp. hmm- placebos ? nlp ist nicht auf einem nlp seminar entstanden...
gleipnir
.~*†Coryla†*~.:
Wie ich es auslebt ist recht einfach:
Ich Bin Malerin und Zeichnerin hauptsächlich Öl und Bleistift... fast jede Minute die Ich habe widme ich meinem Hobby und hatte auch schon erfolg damit... jetzt warte ich darauf das ich meinen Namen Coryla Arcatera als Künstlername in Perso bekomme.. nicht so einfach auch wenn man bereits Bilder offentlichtlich verkauft hat. Nun schwer fallen würd es mir nicht mich meiner Kreativität zu widmen.. noch bin ich arbeitslos und zwischen den bewerbungen ist immer viel zeit übrig. Ansonsten Klimper ich auf dem Keyboard rum welches aber musikalität zu wünschen übrig läßt... ^^ und erstelle grafiken am pc .. statt wirklich selbst musik zu machen.. schreibe ich dann doch lieber Texte.. gedichte oder Liedertexte... so und ab und zu lasse ich mich auch zu einem Buch hinreißen...
Candide:
--- Zitat von: "Gleipnir" ---na, nimm doch nur das ankern von zuständen. das passiert auch unbewusst ständig. du ziehst es auf eine bewusste schiene. warum sollte es nicht funktionieren ? da sind doch nun absolut fest mechanismen der psychologie.
--- Ende Zitat ---
Eben, und wozu NLP hat dazu *nichts* beigetragen. Ich geh ja auch net her, sage "Hey Jungs, 1+1=2, und diese neue Wahrheit bringt Euch die neue Wissenschaft Candidosophie, jetzt rennt mal alle schön zu meinen 5000 Euro Seminaren". Alter Wein in neuen Schläuchen ist immer noch Wein.
Was ich den NLPlern, insbesonder dem Bandler, vorwerfe, ist, das sie Wunder versprechen, und dafür viel Geld wollen - klar geht ankern, aber nicht so, das ich nur im richtigem Moment mit den Fingern schnipsen muss, und alle tanzen nach meiner Pfeife. Genau das versprechen die NLP-Honks aber gerne...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln