Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Kreatives Ausleben

<< < (9/9)

Eisbär:
Also wenn ich hier so den Thread durchlese, verstehe ich messie völlig, wenn so eine leichte Verunsicherung bezugs der eigenen Kreativität entsteht.
Im allgemeinen beschreiben die Leute hier ja, wie sie künstlerisch kreativ werden (was ich messie und seiner Kamera nicht absprechen möchte).

Aber wenn man selbst eben nicht diese künstlerischen Ambitionen hat oder sich die eigene Kreativität eben anders äußert, kann  man sich beim Lesen hier schon unkreativ vorkommen.

Ich bin eben nicht so künstlerisch orientiert. Fehlt mir das Talent, die Ruhe, in diesem Zusammenhang betrachtet die Muße und Muse zu.

Meine Kreativität zeigt sich dann eher im Lösen von Problemen (gleich welcher Couleur).
Bevorzugt allerdings auf physikalisch-technischem Sektor.
Ich habe dabei sicherlich noch keine Neuheizten entdeckt, aber eben doch Dinge, die über Schulweisheit und angelesenes hinausgehen, einfach indem  ich mir bekannte Dinge neu miteinander kombiniert habe.
Man könnte sagen, ich gehe kreativ mit Formeln um.

Ein anderes Hobby ist der Modellflug (bzw. die unbemannte Luftfahrt, wie ein Freund zu sagen pflegt).
Und da schüttet die Kreativität nur so aus mir heraus.
Ich entwerfe zwar weder neue Flugzeuge noch neue Flugfiguren, auch wenn das Fliegen selbst ein spontan kreativer Akt ist, weil man eben doch recht ungeplant an die 10 Minuten, die der Akku hält rangeht, aber ich überlege oft und häufig, wie man den Spielspaß optimieren könnte, will sagen, wie man Extras in das fertige Flugzeug(zubehör) einbaut, die neue Möglichkeiten eröffnen.

Etwas, was momentan z.B. durch den Kopf geistert (und bisher an den finanziellen Möglichkeiten zur Umsetzung scheitert, ist eine Kamera ins Cockpit zu bauen, die Bilder auf einen kleinen Bildschirm in der Fernbedienung sendet.
Hauptproblem für dieses eigentlich technisch recht einfach klingende Problem ist die zusätzliche Masse am Flieger durch Kamera, Sender und Energiequelle.
Und jedes Gramm mehr stört so einen kleinen Slowflyer erheblich...

Wer da Ideen hat, wie man das möglichst leicht und klein hinbekommt (und nicht zuletzt auch preiswert), der darf sich gerne melden.

Manchmal braucht eben Kreativität mehr als nur Ruhe und Konzentration, sondern auch einen kleinen Schubs, genannt Inspiration ;)

Grüße
Lars

Lavendel:
Kreativität...
Hui.

Nun, ich habe eigentlich doch relativ viele und unterschiedliche kreative Phasen.

Eigentlich zeichne ich für mein Leben gerne, finde nur meist nicht die angemessene Zeit dazu oder habe doch keine rechte Idee.
Werke; Bilder die ich zeichne, existieren zumeist schon ausgefeilt in meinem Kopf. Es ist sehr selten, das ich mit dem Zeichnen beginne ohne nun genau zu wissen, was ich da zeichne.
Am liebsten beschäftige ich mich mit Perspektive, architektonischen (sagt man das?) Zeichnungen.
Irgendwann stand sogar die Überlegung eben Architektur zu studieren, was dann aber aufgrund des Arbeitsmarktes und anderen Interessen fallen gelassen wurde.
Ob ich gut zeichne, weiß ich nicht wirklich zu sagen. Es gibt genug Leute, die besser als ich sind und insbesondere bei Personen habe ich beim zeichnen noch arge Probleme...*snieff*

Neben dieser Art von Kunst schreibe ich auc noch für mein Leben gerne.
Da gibt es unzählige Gedichte von mir, die ich teils selber nicht so toll finden. Es sind Themen, die von jedem soweit aufgegriffen werden.
Einige sind in meinem Auge dann schon kleine Ausreißer, aber die meisten könnte man auch gleich in die Tonne kloppen.
Ansonsten gibt es aber dann auch noch einige Kurzgeschichten, begonnene lange Geschichten.
Momentan habe ich drei bis vier Geschichten, die schon alle drei bis vier Kapitel umfassen und an denen ich bei Zeit und Lust weiterschreibe.
Die Themen sind relativ unterschiedlich.
Einmal ist dort eine relativ reale, wenn auch mit teils erfundenen Details, Geschichte in der ich meine Vergangenheit in gewissen Punkten wiedergebe.
Und dann wiederum eine "Fantasy"geschichte eines Mädchens das in zwei Welten leben kann und eine große Bürde zu tragen hat.
Die letzten Kurzgeschichten die ich verfasst haben waren teils recht provokativ und waren mal etwas anderes.

Ansonsten nähe, sticke und stricke ich gelegentlich noch, wie es die Zeit zulässt.

Fotografieren tue ich dann und wann auch noch.

Und an meiner HP basteln, wenn ich dann mal wieder Lust darauf haben

Ich denke, ich bin schon ein sehr kreativer Mensch...
Nur merke ich teils auch, das es zuviele Sachen sind, die ich in meinen Augen nur bruchstückhaft kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln