Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Kreatives Ausleben

<< < (5/9) > >>

Gleipnir:

--- Zitat von: "Candide" ---
Eben, und wozu NLP hat dazu *nichts* beigetragen. Ich geh ja auch net her, sage "Hey Jungs, 1+1=2, und diese neue Wahrheit bringt Euch die neue Wissenschaft Candidosophie, jetzt rennt mal alle schön zu meinen 5000 Euro Seminaren". Alter Wein in neuen Schläuchen ist immer noch Wein.

Was ich den NLPlern, insbesonder dem Bandler, vorwerfe, ist, das sie Wunder versprechen, und dafür viel Geld wollen - klar geht ankern, aber nicht so, das ich nur im richtigem Moment mit den Fingern schnipsen muss, und alle tanzen nach meiner Pfeife. Genau das versprechen die NLP-Honks aber gerne...
--- Ende Zitat ---

also ich habe bisher kein nlp-buch gelesen welches behauptet das auch nur eine der erwähnten techniken eine erfindung von nlp wäre.
nlp ist ein sammelbegriff von techniken- basta, aus. dass das mit geschäftemacherei einhergeht ist klar- das hast du in jedem psychotrend. ich möchte auf der anderen seite auch mal wissen auf was für seminaren du warst, wenn dir der seminarleiter sagt, "ja nlp geht- aber nicht in diesem seminar sondern in ner privaten sitzung für 5000,- euro". ich hätte dann doch eher vermutet das er euch etwas über die techniken erzählt hat.

im übrigen warum glaubst du das künstliche anker nicht  genau schnell gefeuert werden können, wie ein natürliche. sind die selben mechanismen. ich selber finde diese tool sehr interessant, habe jedoch noch nie bedarf gehabt sie zu nutzen. nlp hat aber genau diese tools mal zusammengefasst, genauso wie kommunikationsprinzipien. ich finds klasse- ich habe keine zeit psychologie zu studieren und kein geld für coaching. ich lese also mal so ein büchlein und habe diverse aha-erlebnisse und das sehr günstig. besten dank nlp

grüß,
gleipnir

Nordlicht:
Ich schreibe...deshalb schleppe ich auch immer und überall mein spezielles Büchlein mit, weil ich nie weiß, wann mich ein Gefühl überkommt und ich einfach mal was rauslassen muß...das ist auch ein Grund, warum ich meine Tasche nie aus den Augen lasse...da ist mein Leben drin :mrgreen:

Sehr viel Zeit habe ich in den letzten Jahren leider nie gehabt...ich habe immer viel gearbeitet...

Ansonsten ist eine Leidenschaft von mir T-Shirts zu machen...momentan bin ich wieder in so einer Ideen-Sammeln Phase. Ich verziere auch gerne Klamotten von mir...und während des Studium würde ich das gerne profi-mäßig erlernen...an der VHS oder so. Bloß nicht noch eine Lehre  :mrgreen:

Joa...durch mein Praktikum habe ich auch wieder mehr mit Fotographie zu tun...schaue gerade hinter die Kulissen.
Früher habe ich sehr gerne geknipst...das werde ich auch wieder in Angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit habe.

Candide:

--- Zitat von: "Gleipnir" ---
im übrigen warum glaubst du das künstliche anker nicht  genau schnell gefeuert werden können, wie ein natürliche. sind die selben mechanismen. ich selber finde diese tool sehr interessant, habe jedoch noch nie bedarf gehabt sie zu nutzen.
--- Ende Zitat ---

Oh, künstliche Anker können super funktionieren, nur nicht so, wie manche NLPler das gerne propagieren. Ein Bespiel: Oberhaubentauchen Stefan Strecker, seines Zeichen der "Speed Seduction" Guru, behauptet sinngemäß:

--- Zitat ---Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!
--- Ende Zitat ---

Das sind die NLP-Auswüchse, die ich mehr als lächerlich finde. Denn wenn ich nach dieser Theorie Pech habe, ist in dem Moment, als sie sich einen Zeh verstaucht hat, ein Auto vorbeigefahren und hat gehupt, dadurch einen Anker gesetzz, und während ich nun wie ein Blöder mit meinem Kuli auf den Tisch einhämmere, um die arme zu poppen, hupt wieder ein Auto, und ihr Zeh tut weh. Blödfug, sowas.

Das es bei der Beschäftigung mit NLP zu Aha-erlebnissen kommen kann, bestreite ich nicht, nur, das die, die NLP "zusammengestellt" haben, dafür sonderlich viel Hirnschmalz verbraucht haben. Allerdings ist ihr Marketing ganz süß.

Ach ja, wenn Du mal über eben solche NLP-Auswüchse lachen willst, guck mal hier rein: http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=940577&d=30 - das ist das forum von o.g. S. Strecker. Threads wie "Ficken per SMS" (dank NLP). Köstlich. :mrgreen:

Jinx:
@Candide: was HAST Du nur gegen Haubentaucher? Das sind total niedliche Viecher... die haben das nicht verdient.  :mrgreen:

--- Zitat ---Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!

--- Ende Zitat ---

Ich stehe nlp und anderen geistigen Techniken durchaus offener gegenüber als wahrscheinlich Du, aber ich gebe Dir hier zu 100% recht: SO funzt das nicht... ;)

Candide:

--- Zitat von: "Jinx" ---
Ich stehe nlp und anderen geistigen Techniken durchaus offener gegenüber als wahrscheinlich Du, aber ich gebe Dir hier zu 100% recht: SO funzt das nicht... ;)
--- Ende Zitat ---

Wobei - es gibt sicherlich rhetorische Techniken, mit denen man Menschen extrem manipulieren kann - wenn diese nicht eben dieselben kennen. In meinem Job führt das zu einem regelrechten Wettrüsten. Wenn ich und mein Komm.-Trainer gerade die neueste Super-In-Technik aus den USA einstudiert haben, lernt sie auch der Kunde; und in Meetings kann man ab mittlerem Management daher gar nicht mehr "normal" miteinander reden, sondern taktiert und strategiert nur noch mit Reframing, Pacing, Leading und all dem anderen Scheiss. Lustig nur: seit dem ich mich weigere, das mit zu machen, und einfach munter drauf losplappere, kann ich den Fuzzis jeden Dreck verkaufen. Authenzität ist immer noch das beste Argument.  :wink:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln