Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Erdbeben/Flutwelle im indischen Ozean

(1/15) > >>

Mentallo:
Nun, ich gebe zu, dass mich diese Naturkatastrophe nicht besonders betroffen gemacht hätte...
Allerdings ist ein enger Freund meiner Schwester, den ich auch gut kenne, seit zwei Jahren in Thailand und wohnt direkt an der Unglücks-Küste. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand er sich unseres Wissens auf einem Boot vor der Küste. Durch die Flutwelle kenterten sie augenblicklich, konnten sich aber ans Ufer rettem. Körperlich sind sie unverseht, allerdings haben sie vermutlich  ihre Bleibe verloren. Das direkte Erleben dieses Unglücks und der Anblick unzähliger Leichen hat ihm aber wohl sehr zugesetzt.
Seine Rückreise nach Deutschland stand kurz bevor. Wann und unter welchen Umständen die nun stattfindet, ist unklar. Jedenfalls hat er nun keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und man kann nur hoffen, dass die Bürokraten dort unten ihm nicht zuviele Steine in den Weg legen...

Der Uhu:
Also mich hat diese Katastrophe ganz schön betroffen gemacht. Laut CNN ist man im Moment beim Stand von 21000 Toten. Das es auch immer diejenigen treffen muss, die es am wenigsten verkraften können. Diese Länder sind schon so arm und ich weiß gar nicht, wie diese Leute, die die Welle überlebt haben, die nahe Zukunft überstehen sollen. Wenn mir hier oder in den USA ein Sturm das Haus wegbläst, kriege ich von der Versicherung Geld, die Armee räumt die Trümmer weg, im Krankenhaus versorgt man meine Wunden usw., aber was machen diese Leute jetzt? Ohne Geld, ohne Bleibe, ohne Hilfe...?

phaylon:
Jep. Der Mensch sollte mal realisieren, dass er den Kräften dieses Planeten recht schutzlos ausgeliefert ist. Es müsste halt mehr Geld in die Forschung auf diesem Gebiet gehen. Momentan sind Schutz und Frühwarnsysteme ja unleistbar. Für solche Küstenregionen auf jeden Fall..

p

kaya:
Mein Chef wollte eigentlich nächste Woche mit seiner Frau die Hochzeitsreise nachholen...in Phuket (oder wie man das schreibt)...

Wirklich wundern tut es mich nicht, was passiert ist. Die Natur ist und bleibt nunmal stärker als der Mensch. Betreffen tut es mich zwar nicht wirklich, aber diese Katastrophe stimmt mich schon sehr nachdenklich.

Kallisti:
@Der Uhu

ja, sehe das genauso wie du und aus genau den gleichen (von dir schon genannten) Gründen erschüttert mich das auch.

In den hiesigen Nachrichten werden die (europäischen) Touristen immer so betont... als ob es nicht egal wäre: ich meine: jedes einzelne Todesopfer/Katastrophenopfer (dort...) wird wohl von irgendjemandem "betrauert"... jedes einzelne Schicksal ist schon schlimm/schrecklich!: Die Folgen, die es für die "einheimische" Bevölkerung, die Betroffenen hat...!!

... Als ob die Touristen die "wertvolleren" Menschen wären...

so kommt mir das bei der Berichterstattung manchmal echt vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln