Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Sport (is Mord - oder was?)
Kallisti:
@l3xi
... Bei Krankheit ist es so eine Sache - klar, wenn man sich kaum bewegen kann oder Fieber hat oder schwer atmen kann (Erkältung, Grippe ...), dann ist Sport absolut zu vermeiden, weil zusätzliche Belastung, klar.
Aber wenn es um körperliche "Zipperlein" geht (wie bei mir seit einiger Zeit - der berühmte Rücken, aber nicht nur ... :( ), dann ist Sport sogar wichtig und hilft, die Krankheit zu bessern, evtl. sogar zu beheben.
Joseph PILATES war z.B. so jemand, der selbst krank war und durch seine Methode, sein Training zu seiner Genesung bzw. Verbesserung seines körperlichen Zustandes kam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_H._Pilates
Das meinte ich oben auch - Sport ist nicht nur wichtig, wenn man "was für die Figur" tun will, sondern um GESUND, beweglich, VITAL und leistungsfähig zu sein/bleiben oder zu werden. Weil der Körper einfach auf Bewegung angewiesen ist, um gut funktionieren zu können. Bewegung/Sport wirkt nicht nur auf Herz-Kreislauf, Muskeln und Sehnen, sondern auch auf "Zellebene" und wirkt sich ja auch auf die Psyche (absolut POSITIV) aus.
l3xi:
Naja, mit ner fetten Erkältung geh ich mit Sicherheit weder Schwimmen, noch ins Studio. ;D
IvyDice:
--- Zitat von: l3xi am 30 August 2010, 12:18:20 ---Naja, mit ner fetten Erkältung geh ich mit Sicherheit weder Schwimmen, noch ins Studio. ;D
--- Ende Zitat ---
Ist auch vernünftig... sowas kann böse Folgen haben...
tyrannus:
--- Zitat von: Kallisti am 27 August 2010, 10:48:00 ---Fitness-Studio wäre ein Alptraum für mich - finde das einfach grässlich - anderen beim Keuchen und Schwitzen zuzugucken oder/und selbst dabei begafft, beglotzt zu werden. Und überhaupt mag ich "Fitness"-Geräte nicht (Theraband zähl ich da jetzt nicht dazu, Bälle natürlich auch nicht). Und dann auch nicht das Gruppenhüpfen im knappen, sexy Dress - also das ist mir zuwider.
--- Ende Zitat ---
Deine Argumentation schließt somit schonmal sämtliche Mannschaftsportarten aus, denn dort keuchen und schwitzen auch andere und gucken Dir zu. Ebenso fallen alle Paar und Einzelsportarten weg, die im öffentlichen Raum, z.B. in einer städtischen Sporthalle oder einem Vereinshaus stattfinden, denn dort begegnet man auch anderen Trainierenden oder Wettkampfteilnehmern. Ich habe noch nicht erlebt, dass knappe, sexy Dresses verpflichtend wären, in diesen Hüpfkursen. Das gehört wohl eher zur Vermarktungsstrategie der TrägerInnen. Andererseits ist z.B. das Mannschaftsoutfit beim Vereinsvolleyball der Damen tlw. echt grenzwertig, aber eben zwingend einheitlich. Ich kannte Handballerinnen, die sich den Hosenbund vor dem Zuschnüren noch 2x umgekrempelt haben, damit die Hose knapper saß, wenn der Angebetete zum Spiel unter den Zuschauern weilte.
Da ist man im Fitnessstudio echt mal frei in seiner Kleiderwahl und sei Dir gewiss: Da gibt es dann auch noch genug knapp bekleidete Hupfdohlen, weswegen Dir dann dort niemand mehr auf den Hintern glotzt.
--- Zitat von: Kaffeebohne am 27 August 2010, 13:02:56 ---So habe ich Fitness-Studios nicht kennengelernt. Ich war in zwei Studios, und es war bei beiden kein Gaffen und Begafft werden. Und auch kein Laufsteg für sexy Dresses. Die Stimmung war netter, als ich es mir anfangs vorgestellt habe.
--- Ende Zitat ---
/signed
Seit ca. zwei Jahren läuft in einem der Studios, in dem ich häufiger bin, ein junger Mann mit sehr starkem Übergewicht rum und rackert sich regelmäßig 90 min dort ab. Der ideale Kandidat eigentlich, bei dem gem. Vorurteil die Knäckebrot-und-Hormon-Klientel dahinter stehen und mit dem Finger drauf zeigen müßte. Ist aber nicht so. Die Leute die fast schon im Fitnesstudio leben, weil es ihre Passion ist, freuen sich über die Bemühungen eines Gleichgesinnten, halten ständig Smalltalk mit diesem und geben Tipps oder Hilfestellung, wenn grad mal kein Trainer da rumläuft.
Am anderen Ende sind dann diejenigen, welche 1x die Woche zum Gaffen und Duschen vorbeikommen. Die werden aber abgelenkt von Damen und Herren, die sich vor dem Sport aufstylen um dann 1 Stündchen auf irgendeinem Gerät zu verweilen und hoffentlich von Mann/Frau (möglichst TrainerIn) angeflirtet zu werden.
Alles also der ganz normale langweilige Kram, wie beim Einkaufen.
Um nicht den Fragestellung zu entgehen:
Habe in früher Kindheit recht kurz Fußball gespielt, fand das aber auf dem heimischen Rasen mit Kindergartenkumpels spannender. Die Grundschulzeit über habe ich Handball im Verein gespielt, und die entsprechenden Schwimmkurse absolviert, um mich ordentlich über Wasser halten zu können. Als man mich dort dann in einen Wettkampfkurs stecken wollte, hatte ich keine Lust mehr. Ab der 6. Klasse habe ich dann über viele Jahre Basketball gespielt. Die letzten drei Jahre meiner Schulzeit, bis heute, war ich nicht mehr im Vereinssport aktiv. Ich ging zwar manchmal joggen oder eben 2-3 mal/Woche Schwimmen im Sommer oder Radfahren, aber so richtig ambitioniert war das alles nicht.
Um die 2003 rum wurde das Jogging regelmäßiger, seit 2004 ist es für mich Pflicht mich min. 2 mal die Woche micht irgendwie richtig zu bewegen (1-2h) und seit ca. 4 Jahren Versuche ich mit allerlei Gerätschaften, Jogging, Schwimmen, Gewichten und jeder Menge Obst und Fleisch meine allgemeine Fitness und Ausdauer zu stärken.
Und da ich diese ganze Woche wohl im Hotel leben werde, sind auch schon die Verabredungen für diese Woche mit diversen Arbeitskollegen vor Ort geklärt:
Heute Abend: Regenlauf, Di.: Fitnessstudio in der Nachbarstadt, Mi.: Schwimmen, Do: Trockenlauf und Fr.: heimisches Fitnessstudio
...wenn ich meine geplanten Rationen körperlicher Anstrengung und Leiden nicht bekomme, werde ich immer sehr schlecht gelaunt.
Kallisti:
@tyrannus
... ja, für mich schließe ich in der Tat einiges aus! Ich finde aber, es ist ein Unterschied, ob Leute bspw. bei einem Mannschaftssport zusammenkommen und alle aktiv sind und es um die Sache geht und man von dieser auch "eingefangen"/abgelenkt bzw. auf diese konzentriert ist oder ob Leute in einem Fitness-Studio von anderen eben beobachtet werden - und das passiert in einem Fitness-Studio meiner Meinung nach häufiger als bei Mannschaftssportarten.
Was Zuschauer bei Spielen (Ballsportarten bspw.) angeht - ja, ich weiß, wie es ist, Zuschauer zu haben - ich habe viele Jahre getanzt - da hat man bei Aufführungen (z.B. im Theater) schon mal ein paar Zuschauer. ;) Da sind die sogar erwünscht/willkommen.
Das aber ist eine ganz andere Situation: Da führe ich etwas vor, das ich vorher lange geübt/trainiert/studiert und so gut als möglich perfektioniert habe! Wenn es dann zu einer Vorführung kommt, ist man darauf also eingestellt, dort dann Zuschauer zu haben!
Wenn ich aber trainiere, möchte ich mich einfach auf mich konzentrieren können und nicht dabei beobachtet werden - wie ich mich anstrenge oder ob mir etwas schwerfällt oder ob ich schwitze ... Bei einer Vorführung ist das anders - gerade beim Tanz: Er sieht so leicht und "leichtüßig" aus (zumindest Klass. Ballett) - ist aber extrem anstrengend bzw. mit großer körperlicher Anstrengung verbunden. Wenn ich im Ballettsaal oder zu Hause übe, beobachtet mich keiner - außer der Lehrer um mich zu korrigieren (Haltung) etc.
Wenn es jedoch eine Vorführung ist, dann zeigt man stets ein Lächeln bzw. dann zeigt man ein "beherrschtes" Gesicht oder ein dem Stück angemessenes (je nachdem, um welche Art Tanz etc. es sich handelt).
Ja, daher bin ich auch kein Kandidat für Mannschaftssportarten, sondern für "Solo-Sport" (Tanzen mal ausgenommen).
--- Zitat von: IvyDice am 30 August 2010, 12:19:27 ---
--- Zitat von: l3xi am 30 August 2010, 12:18:20 ---Naja, mit ner fetten Erkältung geh ich mit Sicherheit weder Schwimmen, noch ins Studio. ;D
--- Ende Zitat ---
Ist auch vernünftig... sowas kann böse Folgen haben...
--- Ende Zitat ---
Deshalb schrieb ich ja auch vorher:
--- Zitat ---Bei Krankheit ist es so eine Sache - klar, wenn man sich kaum bewegen kann oder Fieber hat oder schwer atmen kann (Erkältung, Grippe ...), dann ist Sport absolut zu vermeiden, weil zusätzliche Belastung, klar.
--- Ende Zitat ---
(Kallisti)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln