Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Kampfkunst- und Kampfsport-Thread

<< < (6/7) > >>

Simia:

--- Zitat von: nightnurse am 15 November 2011, 16:09:25 ---Ich warte jetzt darauf, dass a) der Vergleich und/oder b) die Unterstellung vehement abgelehnt wird  ::)

--- Ende Zitat ---

Nee, vehement nicht, Kampfsportler ist ja keine rechtlich geschützte Bezeichnung. ;)  In meinem Umfeld isses so, dass man die Fähigkeiten eher untereinander ausprobiert. 8)  Ich finde, oberstes Gebot sollte sein, dass man eher lernt, wie man "nicht" kämpft (auch wenn das jetzt sehr klischee-asiatisch klingt), aber einzuschätzen lernt, wenn die Sache aus dem Ruder läuft und dann immer noch heile rauskommt.

sYntiq:

--- Zitat von: Simia am 15 November 2011, 16:21:36 ---Nee, vehement nicht, Kampfsportler ist ja keine rechtlich geschützte Bezeichnung. ;)
--- Ende Zitat ---

Eine der ersten Dinge die ich damals gelernt hab: "Wir machen keinen Kampfsport, wir machen Kampfkunst. Etwas mit dem man jemanden umbringen kann als Sport zu bezeichnen ist völlig fehl am Platz."

Simia:
I know, siehe auch bei "Gewaltspirale". Natürlich hast Du recht, aber "Kampfsportler, Kampfkünstler, Selbstverteidiger und militärische Nahkampfexperten" kürz ich aus praktischen Gründen einfach mal auf "Kampfsportler" zusammen. ;)

Eisbär:

--- Zitat von: sYntiq am 15 November 2011, 16:31:33 ---Eine der ersten Dinge die ich damals gelernt hab: "Wir machen keinen Kampfsport, wir machen Kampfkunst. Etwas mit dem man jemanden umbringen kann als Sport zu bezeichnen ist völlig fehl am Platz."
--- Ende Zitat ---
Ah ja... aber "Kunst" paßt und ist da weniger euphemistisch?

Btw. Fechten, Speerwurf, Bogenschießen, Boxen, Biathlon... viele Sportarten haben einen potentiell tödlichen Hintergrund.

Aber was soll's... es wird ja auch von der Kriegskunst gesprochen.
Bin ich froh, daß wir hier seit mittlerweile 66 Jahren Frieden haben.

Simia:
To whom it may concern ... Probestunde Systema war genial. Sehr viel läuft über die Atmung. Besonders ungewöhnlich waren die (langsamen) Liegestütze auf Fäusten auf dem liegenden Trainingspartner (--> so sehr entspannen wie möglich).

Wer Interesse hat, mal was anderes zu trainieren, findet hier den Kontakt (Ja, die haben mitunter ziemlich schicke "Wappen", auch mit Fledermäusen usw. ;D ). Ach, und wenn wir gerade dabei sind, das hier kann ich sowieso allerwärmstens empfehlen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln