Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Kampfkunst- und Kampfsport-Thread
Simia:
Ja, ich glaube, es gab da mal einen ähnlichen Thread. Aber da die Grabnutzungsrechte für den auch bald auslaufen dürften, bin ich mal so frei, einen neuen aufzumachen.
Ich hab die letzten Wochen festgestellt, dass wir hier im Forum doch einige Leute haben, die sich mit Kampfkunst bzw. Kampfsport beschäftigen. Was macht Ihr im Einzelnen? Wie lange? Stichwort Selbstverteidigung: Gab es schon einmal Ernstfälle, wo sich das Training auszahlte bzw. die Euch erst zu Eurem System gebracht haben?
Bei mir ist es seit ca. 1/2 Jahr Ninjutsu bzw. Bujinkan Ninpo. Mir bringt es neben dem körperlichen Aspekt viel, weil es ein sehr umfassendes System mit Hintergrund ist, dabei aber ziemlich offen und flexibel, und weil Realitätsbezug und Effektivität statt allzu künstlerischem Herumgetänzel und sportlicher Wettkämpfe im Vordergrund stehen (und weil Yoga kostenlos mit drin ist ;)).
Lucas de Vil:
Künstlerisches Herumgetänzel ftw!!!\o/
Irgendwann... irgendwann schlepp ich meinen halb verwesenden Kadaver auch wieder zur Capoeira.
Irgendwann. :-X
sYntiq:
Irgendwann... irgendwann schlepp ich meinen halb verstaubten Astralkörper auch wieder zum Wing Tsun.
Irgendwann. :-X
Takara:
Hm, also wenn ich so recht nachdenke bring ich es inzwischen auf 13 Jahre Wun Hop Kuen Do Kung Fu. Irgendwie bin ich aber auf dem Grüngurt hängen geblieben, weil 4-5 mal Traning in der Woche nur schwer zu schaffen sind...(der Tag hat ja leider nur 24 Stunden und so). Ernstfälle gabs glücklicherweise noch nicht. Es gibt Stile die wesentlich effektiver sind, was den Straßenkampf angeht. Doch gerade die Mischung aus "künstlerischem Herrumgetänzel" (was ja auch nicht unwesentlich die Körperbeherschung schult) und dem reinen Straßenkampf, ob nun empty hand, mit Messer oder Stock und dem Leichtkontaktkampf macht gerade das abwechslungsreiche unseres Stiles aus. Deswegen bin ich eigentlich auch immernoch dabei und natürlich aus nostalgischen Gründen, weil unsere Schule sowas wie 2te Familie ist.
Batgirl:
Bei mir fing meine Kampfsportbegeisterung vor ca. 2 Jahren bei einem WE-Selbstverteidigungskurs für Frauen an.
Da so ein WE-Kurs aber nicht viel bringt, mir das ganze aber viel Spaß gemacht hat und ich sowieso auf der Suche nach einem Sport war der mir gefällt hab ich dann das R.S.F. Training für mich entdeckt welches der Trainer anbot.
Mehr zu R.S.F hier: http://www.dojo-kaltenkirchen.de/pageID_6775220.html
Ich trainiere im Normalfall 2 Mal die Woche, dazu noch diverse Lehrgänge (Kobutan, Stickfight, Freefight, Fallschule, Aikido...).
Hab gestern gerade noch das neue Kraft-Ausdauer-Training das neu angeboten wird für mich entdeckt, mal sehen wie ich das mit meiner Zeit hin bekomme wenn ich arbeite.
Anwenden musste ich die Selbstverteidigung zum Glück noch nicht, aber ich merke doch dass ich aufrechter/ selbstbewußter und aufmerksamer durch die Gegend gehe.
Zudem hat das Training noch den positiven Nebeneffekt für mich dass ich doch um einiges fitter geworden bin und mir eine bessere Kondition erarbeitet habe.
Hilft mir doch sehr auf der Tanzfläche endlich alle Lieder die mir gefallen durchzuhalten ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln