Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
"Schwarze" Hochzeit?
DarkestMatter:
--- Zitat von: sober am 12 Dezember 2008, 15:59:01 ---Ich will nicht wirklich heiraten, [...]
Eigentlich sollte die Hochzeit ja exakt so ablaufen, wie es das Paar möchte. Immerhin ist es ihr "wichtigster Tag im Leben". Genau dieser Punkt ist einer, wieso ich auf Heiraten kein Bock hab: Das wird nix. Die halbe Verwandschaft ist pissed, wenn sie nicht eingeladen wird oder wenn das Fest nicht so wird, wie sie sich das vorstellen. [...] Wenn auch die rund 600 Euro mehr ne nette Angelegenheit wären :P
--- Ende Zitat ---
und... was genau hält dich dann davon ab, mit deiner besseren Hälfte zum Standesamt zu wackeln, da einen wisch zu unterschreiben und wieder nach haus zu düsen?
in den AGBs des standesamtes steht weder was von "erscheinen sie in Frack/Hochzeitskleid" noch "schmeißen sie anschließend eine große Fete". denn neben den steuerlichen Vorteilen hat eine Ehe auch vorteile in Sachen Versorgungssicherheit, Vollmacht, Absicherung.
in meinen augen ist "ich möchte nur nicht feiern" ein vorgeschobener Grund. Denn egal, wie du es machst, wirst du es falsch machen. feierst du, wird genörgelt, heiratest du und feierst nicht, wird genörgelt, heiratest du und sagst es keinem, wird auch genörgelt...
so oder so wird immer jemand ankommen und nörgeln. du machst dich also momentan doch zum Sklaven der Gesellschaft/deiner Verwandtschaft. :)
also heirate so, wie du/ihr es wollt/willst und fertig.
sober:
--- Zitat von: DarkestMatter am 12 Dezember 2008, 16:13:36 ---was genau hält dich dann davon ab, mit deiner besseren Hälfte zum Standesamt zu wackeln, da einen wisch zu unterschreiben und wieder nach haus zu düsen? ...
in meinen augen ist "ich möchte nur nicht feiern" ein vorgeschobener Grund. ...
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich würde das so machen. Meine eigene Familie wär vielleicht ein wenig traurig darüber, aber da es meine Sache wär, wär das kein Ding.
Meine bessere Hälfte würde das persönlich auch so machen. Sie weiss aber, daß ihre Familie dann auf lebzeit gekränkt wär und da ihr die Familie wichtig ist, würde das nicht passieren.
--- Zitat ---also heirate so, wie du/ihr es wollt/willst und fertig.
--- Ende Zitat ---
Letztendlich machen wir es ja fast so. Uns ist die Institution Ehe nicht so wichtig, als dass wir uns den Stress (so oder so) geben würden, also lassen wir es sein. Für uns ändert sich nichts, außer ne andere Steuerklasse und 2 Namen auf dem Klingelschild :) Alles andere, was die Ehe mit sich bringt (unter anderem die von dir genannten Dinge) laufen fast alle auch für Eheähnliche Beziehungen identisch oder lasse sich anders klären. Die Zeit, wo in speziellen Situationen nur der Ehepartner oder Familienangehörige ans Krankenbett etc dürfen, sind zum Glück vorbei. Und vollmachten über gewisse Dinge würde ich auch in einer Ehe abschliessen.
DarkestMatter:
--- Zitat von: sober am 12 Dezember 2008, 16:20:01 ---
--- Zitat ---also heirate so, wie du/ihr es wollt/willst und fertig.
--- Ende Zitat ---
Letztendlich machen wir es ja fast so. Uns ist die Institution Ehe nicht so wichtig, als dass wir uns den Stress (so oder so) geben würden, also lassen wir es sein. Für uns ändert sich nichts, außer ne andere Steuerklasse und 2 Namen auf dem Klingelschild :)
--- Ende Zitat ---
hm. jetzt mal den worst case durchgespielt:
einer von euch hat einen tödlichen unfall. verheiratet würde der/die andere witwen/witwerrente bekommen.
mit erbschaft siehts da ähnlich aus. ohne testament siehts da ganz übel aus.
gibt bestimmt noch 100 weitere dinge, die einen bei einer ehe besser dastehen lassen.
das soll keineswegs ein "heiratet um gottes willen so schnell wie möglich"-apell werden! jeder nach seiner Facon. nur gebe ich zu bedenken, dass es mehr als steuerklassenwechsel gibt.
du hast natürlich recht, wenn du sagst: aus liebe muss ich nicht heiraten.
stimmt. würde ich auch nicht machen. ich würde (auch) nur aus finanziellen/rechtlichen gründen heiraten :)
schwarze Katze:
bin glücklich geschieden, Hochzeit - nein, danke
PaleEmpress:
--- Zitat von: Thomas am 12 Dezember 2008, 11:44:24 ---Sehe ich ähnlich, aber warum kein Udo Jürgens ? Du als bekennende ZDF-Hitparaden-Gutfinderin müßtest das doch eigentlich auch mögen, oder ? ;)
--- Ende Zitat ---
Neeeee, alles, was der Dieterthomasheck da hatte, fand ich nun auch nicht gut. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln