Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Familie = ?

<< < (20/30) > >>

Kaffeebohne:
Den "Sinn" (oder besser gesagt: Inhalt) gebe ICH SELBST meinem Leben. Für einige ist es ein Kind, für andere der Partner, für andere der Beruf, für ganz andere die Aufopferung für andere Menschen... Diese Inhalte sind so verschieden wie wir Menschen.  ;)

Rein biologisch gesehen ist der "Sinn" aber wohl einfach nur die Fortpflanzung und Erhaltung der Art.

Multivac:
.

Kaffeebohne:

--- Zitat von: Multivac am 15 Juli 2011, 09:35:18 ---die frage wäre doch eher: warum haben wir ein bewußtsein ?

--- Ende Zitat ---
Damit wir merken können, in was für ner Scheiße wir uns manchmal befinden!  ;D

Simia:
Oder weil unser Gehirn im Vergleich zu dem anderer Lebewesen recht großhirn/-frontalislastig ist, also alles etwas differenzierter und komplexer (eine Sinn-lose Wucherung in einem Sinn-losen Leben?  8))  Also ich mein jetzt "Dinge bewusst machen", nicht Bewusstsein im Sinne von "sich selber überhaupt wahrnehmen" (das unterstelle ich nämlich auch mal einer großen Reihe anderer Lebewesen).

Ansonsten auch Zustimmung zum Thema "Sinn des Lebens". Ich bin nicht mehr so hinterher, der Existenz als solcher so dermaßen auf den Grund zu gehen, sondern eher, selber Dinge aufzubauen. Scheint mir "sinnvoller" zu sein ;), zumal ein ständiges Nachbohren und Rückversichern der Sinnleere doch eher am Leben hindert. Was nützt es mir, die Karre ständig anzuhalten und im Getriebe rumzuwerkeln, wenn ich mir bei voller Fahrt schön ein laues Lüftchen ins Gesicht wehen lassen kann.

nightnurse:

--- Zitat von: Kaffeebohne am 15 Juli 2011, 09:30:49 ---Den "Sinn" (oder besser gesagt: Inhalt) gebe ICH SELBST meinem Leben. Für einige ist es ein Kind, für andere der Partner, für andere der Beruf, für ganz andere die Aufopferung für andere Menschen... Diese Inhalte sind so verschieden wie wir Menschen.  ;)

Rein biologisch gesehen ist der "Sinn" aber wohl einfach nur die Fortpflanzung und Erhaltung der Art.

--- Ende Zitat ---

Denk ich auch.
Das Leben mag keinen höheren Sinn haben, aber wir als Menschen sind in der Lage, uns einen zu suchen.
Und biologische Existenzen haben, grob gesagt, als Lebensziel die Erzeugung weiterer biologischer Existenzen. Wenn sie es dann auch noch als sinnvoll erachten, ist die Sache doch perfekt... ;)

--- Zitat von: Multivac am 15 Juli 2011, 09:35:18 ---ne, nich mal das. kristalle wachsen auch bzw. können neue kristallisationspunkte erzeugen und fragen sich nicht nach dem sinn.

die frage wäre doch eher: warum haben wir ein bewußtsein ?

--- Ende Zitat ---

"Warum haben wir ein Bewusstsein?", die Frage ist dann doch auch falsch gestellt, oder?
Weil die Antwort einfach lauten dürfte "weil es sich im Laufe der Evolution als vorteilhaft erwiesen hat".
Zufällig hat uns die Evolution damit in die Lage versetzt, zuviel über alles Mögliche nachzudenken, wohinter wiederum vermutlich auch kein "Sinn" steckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln