Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

E-Mobilität

<< < (14/24) > >>

Jack_N:
Zum zoe-Leasing kommt ja noch ne Schlussrate hinzu, und auf wieviele km ist das gedeckelt? Kommt noch Batteriemiete drauf, oder ist das dank der tollen Crashergebnisse jetzt n all-in-Preis um die loszuwerden?
79 Euro klingt ansonsten ZU gut, ich hab aber in letzter Zeit auch eher nach all-in-Leasing geguckt, wo Wartung, Versicherung und co alles inklusive sind - sowas geht dann für was brauchbares meist erst ab 149 Euro/Monat los, bei beschränkung auf 10.000km/Jahr. Das Meiste darunter sind Gewerbeangebote, oder übelste Nullausstatter-Kleinstwagen.
Die Steuer ist noch ein großer Vorteil der E-Fahrzeuge gegenüber alten Dieseln. Bei Benzinern weniger, Kleinwagen liegen da ja oft unter 100 Euro/Jahr.

Eisbär:

--- Zitat von: Jack_N am 24 Januar 2022, 18:58:23 ---Zum zoe-Leasing kommt ja noch ne Schlussrate hinzu
--- Ende Zitat ---
Nö.

--- Zitat ---und auf wieviele km ist das gedeckelt?
--- Ende Zitat ---
Das aktuelle? Müsste ich gucken. Ich glaube, das Angebot liegt bei 10.000km/a. 
--- Zitat ---Kommt noch Batteriemiete drauf
--- Ende Zitat ---
Das Modell der Batteriemiete ist seit über einem Jahr abgeschafft. Solche Basics sollte man schon wissen, wenn man hier rumpupen will.
Was den Crashtest angeht: es wurden nachdem der ZOE 2 herauskam neue Berwertungskriterien erstellt und dann danach geurteilt. Abzug gab es für das Fehlen mancher Assistenzsysteme in der getesteten Ausstattungsvariante. Aber ja, da muss Renault nachbessern.

--- Zitat ---79 Euro klingt ansonsten ZU gut, ich hab aber in letzter Zeit auch eher nach all-in-Leasing geguckt, wo Wartung, Versicherung und co alles inklusive sind - sowas geht dann für was brauchbares meist erst ab 149 Euro/Monat los, bei beschränkung auf 10.000km/Jahr. Das Meiste darunter sind Gewerbeangebote, oder übelste Nullausstatter-Kleinstwagen.
--- Ende Zitat ---
"Nullausstatter" ist bei fast allen E-Fahrzeugen immer noch vergleichsweise gut ausgestattet, Ausnahme VW. Aber bei denen hat man ja unabhängig von der Antriebsart den Eindruck, dass ein Lenkrad und Sitze kostenpflichtige Extras sind.
Das man bei niedrigen Kosten Abstriche machen muss, ist doch normal. Du bekommst für 500€ auch keine S-Klasse.
Aber für ca. 10.000€ einen Dacia Spring.

Ansonsten möchte ich Dich an Deinen Beitrag erinnern.
Das ist jetzt über 2 Jahre her, die Entwicklung ging rasant weiter. Im Februar gebe ich meinen ZOE ab und bekomme im März meinen Ioniq 5. Mit dem fahre ich dann im Sommer nach Italien und kommenden Winter ans Nordkapp (so Corona will).
Kannst gerne mitkommen.

Jack_N:
Da ich nicht denke dass wir da den dann bestimmt immwrnoch gebotenen Abstand einhalten können und ne Fahrt ans Nordkap mit offenen Fenstern ungemütlich wird sag ich mal:  Danke fürs Angebot :D

Aber über Erfahrungsberichte würde ich mich tatsächlich freuen :)

Und das es immernoch Ladekarten zu so günstigen Preisen wie 2019 gibt erstaunt mich ehrlich gesagt, wo selbst Serverhoster ihre Preise aufgrund der Stromkosten grad (stark) anheben.

Edit: Passend grad dazu:
https://www.heise.de/hintergrund/Preiserhoehungen-an-den-Ladesaeulen-fuer-Elektroautos-6332465.html

35cent/kwh sind es dann nur im Abo, was nochmal 17,99/Monat kostet. Was natürlich sich trotzdem schnell rechnen kann wenn man viel fährt.
So komisch das klingt, die Wenigfahrer sind eher die Gelackmeierten.

Eisbär:
Und die nächste Studie: https://www.unibw.de/home/news/elektrofahrzeuge-weisen-die-beste-co2-bilanz-aus

Jack_N:
Danke! Muss die mir mal in Gänze zu Gemüte führen.
Aber krass - auf der einen Seite: Nur die Tesla Model 3 Akkuherstellung allein erzeugt soviel CO2 wie 18.000 gefahrene km in nem 2-Liter-Passat. Interessant wäre jetzt, wieviel CO2 die Produktion der jeweils restlichen Teile der beiden Fahrzeuge (bzw. eben des gesamten Passat) kostet - könnte mir vorstellen, dass der Rest vom Tesla mangels komplizierter Aggregate da günstiger abschneidet als der Passat, was die Bilanz ja auch wieder zu seinen Gunsten verbessern würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln