Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Licht oder Nichts?

(1/12) > >>

.~*†Coryla†*~.:
Hallöchen ... es hat zwar keinen besonderen Grund aber mich interessiert was andere Leute denken ob was nach dem Tode kommt oder ob es da nn vorbei ist... oder Widergeburt?....

Ich mach auch mal den Anfang .. ich denke es geht weiter .. nur wie genau weiß ich nicht ...  ich glaube zumindest das die Seele weiterwandert in eine andere Dimension oder vielleicht sogar widergeboren in dieser Welt zur anderen Zeit... so genau weiß ich das noch gar nicht ^^ aber was glaubt ihr wie es weiter geht.. oder geht es gar nicht mehr weiter.., was glaubt ihr kommt nach dem Tode!?

KainsRache:
In meinen Augen ist es ganz einfach: Du bist was Du bist als Gesamtheit, das heißt mit jeder Zelle, mit jeder Veränderung änderst auch Du Dich zwangsläufig. Da man wenn man stirbt nicht einfach "verpufft" und sich in Nichts auflöst existieren die Bestandteile von Dir weiter, als Atome, Moleküle, etc.
Daher gehst Du später beinahe zwangsläufig auch irgendwo anders wieder in einen Lebenskreislauf ein. Sprich: Es geht weiter. Ob es allerdings eine Seele gibt, die weiterlebt, wage ich zu bezweifeln, wobei ich es definitiv nicht ausschließen möchte. Aber ich bin ein Mensch, der Beweise haben möchte, der nicht alles glaubt was erzählt wird.

Nordlicht:
Ich glaube daran, daß es weitergeht...wie genau...das kann ich auch nicht sagen. Schön wäre es, wenn man die Menschen, Tiere etc wiedertreffen könnte, die einem in diesem Leben viel bedeutet haben, aber das ist eine sehr romantische Vorstellung...ich würde sie gerne bevorzugen, aber es könnte auch sein, daß dieses Leben nur ein Anfang in der Beziehung ist, daß wir Wissen ansammeln, nach diesem Leben eine Stufe höher kommen (oder eine tiefer  :mrgreen: ) und es immer so weitergeht...
So könnte ich mir auch die Existenz der Intelligenz vorstellen...wer öfter gelebt hat, der hat natürlich auch mehr Wissen angesammelt. Wenn dem so wäre, dann wäre es schön, wenn man sich entscheiden könnte am Ende seines Lebens wie man weitergehen möchte...in eine andere Dimension oder nochmal auf diese Welt. Ich glaube jedenfalls nicht, daß es einfach Zuende ist für jedes Lebewesen...es gibt so viel, daß wir mit unserem Verstand jetzt nicht erfassen oder erklären können. Ich vertrete ja eh die Meinung, daß alles möglich ist.
Ich hatte auch einmal einen sehr intensiven Traum und da mir meine Träume schon öfter mal die Zukunft vorausgesagt haben, glaube ich, daß auch dieser Traum die Wahrheit gesagt hat...und danach gibt es ein "Leben nach dem Tod"

messie:
Irgendwie fehlt mir da die Option "kommt drauf an"  :mrgreen:

Das Körperliche betreffend schließe ich mich KainsRache an.
Die Seele betreffend.. ja, das ist die ganz große Frage...

Ich gehe da mit genau demselben Argument da heran, wie KainsRache für das Körperliche gesagt hat: Nichts "verpufft" einfach. Aber so, wie Du jetzt bist, also mit einer Seele in einem Stück, wird es in meinen Augen auch nicht weitergehen. Dieses Dein Wesen wird mit dem Tod wohl schon begraben...
... aber ich denke, dass in dem Moment des Todes viele kleine Teile dieser Seele auseinanderspringen und dort unterkommen, wo sie in dem Moment gerade gebraucht werden. So kann es also passieren, dass da ein Teil in einem Tier wiedergeboren wird, nach fernöstlichen Religionen kann das auch in einer Pflanze geschehen, und vielleicht landet ein Teil davon wieder in einem Neugeborenen, und so setzt sich eine neue Seele zusammen aus ganz vielen Teilen anderer Seelchen, vielleicht auch noch ausgestattet mit einem ganz "frischen" Stück, um dann wieder ein ebenso einzigartiges Wesen hervorzubringen.

Nüchtern gesagt könnte man also sagen, dass "Seelen-Recycling" betrieben wird...
Ich möchte es aber weniger distanziert ausdrücken: Es geht damit weiter, und zwar so, dass niemand auf der Welt gleich ist. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze ist etwas Besonderes, nichts lässt sich mit etwas oder Jemand vergleichen, der/das schon einmal vorher gelebt hat.

Ein Leben nach dem Tod? - Nicht für uns als Ganzem, aber für all das, was in uns steckt. Körperlich wie Nicht-Körperlich.

KainsRache:
Wie der Körper, so die Seele :)
Das ist die einzige Vorstellung, mit der ich mich so weit anfreunden kann, die Seele als Ganzes kann ich mir einfach nicht vorstellen und erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln