Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Wahrheit
DarkAmbient:
--- Zitat von: "Kenaz" ---der kontextuelle Anschluß an diese Bemerkung findet sich jedoch in einem anderen Thread ...
--- Ende Zitat ---
Grml, immer diese Obskuritäten. Mal sehen, ob ich den finde. :)
Kallisti:
Es gibt ja verschiedene Zugänge und "Annäherungen" zum Thema "Wahrheit".
Sprachphilosophisch, logisch, metaphysisch, empirisch.
Zunächst mal können wir uns darüber nur sinnvoll verständigen (miteinander), wenn wir -füreinander und miteinander- (nee, is jez keine Anspielung auf Habermas´ Diskursethik) die Begriffe "Subjektivität", "Objektivität" ... hinreichend definiert haben.
Haben wir meines Erachtens (noch?) nicht.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass es mir in "der" Philosophie - zu verschiedenen Themen übrigens- doch immer noch auch an "Ganzheitlichkeit" bzw. "Synthese" und auch Interdisziplinarität fehlt!
Jede Richtung dröselt etwas auf ihre Art auf, aber dann stehen die eventuell gefundenen Einsichten, Erkenntnisse einfach so zusammenhanglos nebeneinander.
Naja, es gibt wohl eben nur "Wahrheiten", aber nicht "DIE" eine, "letzte" Wahrheit.
Und schließlich ist es ja - trotz aller Empirie - so, dass "wir alle" "alles" "immer" (o je ... so viele Verallgemeinerungen...) nur unter "menschlichem" Aspekt/aus menschlicher Perspektive sehen, erkennen, verstehen können.
So sind auch die Begriffe "Subjektivität", "Objektivität", "Wahrheit" von Menschen geschaffene (Sprache ja überhaupt) und "gesetzte".
Unterschiedliche Menschen (Kulturen...) mögen diese Begriffe unterschiedlich oder ähnlich bestimmen/definieren - letztlich kommen wir alle aus unserer "subjektiv menschlichen" Betrachtungsweise/Denkvermögen nicht hinaus.
Den Hinweis auf Thomas Nagel finde ich übrigens sehr angebracht!!
Th. Nagel:
"Was bedeutet das alles?"
und
"Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?"
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln