Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

<< < (53/65) > >>

Thomas:

--- Zitat von: Killerqueen am 14 November 2008, 13:13:41 ---
--- Zitat von: Thomas am 13 November 2008, 13:34:23 ---Nunja, aber alle anderen Tierarten hatten ja dein gleichen Zeitraum zur Verfügung, und da kann ich mich nicht an vergleichbare Entwicklungen erinnern.Fakt ist ja, das alles Leben mal aus der gleichen Ursuppe entstand, also den gleichen Zeitraum nutzen konnte um sich zu entwickeln (...)
--- Ende Zitat ---
Hättest Du die Artikel wirklich gelesen, wüsstest Du, dass Du damit völlig daneben liegst...

--- Zitat von: http://www.zeit.de/2007/26/N-Raben?page=1 ---Lange galt das Vogelhirn jedoch als primitiv, weil es im Gegensatz zum Gehirn der Säugetiere keine gefaltete Schicht, keine Hirnwindungen aufweist. Diese Lamination hatte der Neuroanatom Ludwig Edinger zur Krone der Hirnentwicklung erklärt, als er vor gut hundert Jahren eine Klassifizierung und Nomenklatur der Hirnstrukturen von Wirbeltieren entwarf. Die darunter liegenden Hirnteile deutete er als Erbe früherer Evolutionsschritte: zuinnerst das Fischhirn, darum das Amphibien- und das Reptilienhirn, dann das Vogelhirn. Doch die Evolution ist keineswegs so geradlinig und gerichtet verlaufen, wie Edinger meinte. Die Klasse der Vögel hat sich, wie man heute weiß, deutlich später vom Reptilienstamm abgespalten als die Säugetiere – die Vögel sind also gewissermaßen die neuere Erfindung. Umgekehrt ist das Konzept der Lamination viel älter als gedacht: Man findet diese Blätterteigschichtung (wie beim Menschenhirn) beispielsweise in einem lebenden Fossil aus der Zeit vor etwa dreihundert Millionen Jahren, einem Vorfahr der Reptilien. Die Vögel und auch die Reptilien haben dieses Konzept später wieder aufgegeben.
--- Ende Zitat ---
Die Vögel sind die neuere und möglicherweise auch verbesserte Entwicklung der Natur. Daher gibt es sie eben noch nicht so lange und der Mensch hat folglich einen immensen zeitlichen Vorsprung, den die Vögel womöglich irgendwann aufgrund der bereits einsetzenden Degeneration des Menschen irgendwann aufholen und überholen werden.
--- Ende Zitat ---
Vieleicht, aber trotzdem gibt es die Vögel ja nun schon ein paar Jährchen, und wenn ich mir alleine die Entwicklung des Menschen in den letzten 10.000 Jahren ansehe, haben es Vögel da im Vergleich nicht allzu weit gebracht.

Und die Betrachtungen über die Leistungsfähigkeit von Hirnen sind ja letzlich auch alles nur Vermutungen.War man nicht lange der Ansicht, das z.b. das Gehirn von Delphinen so überragend sei, weil es besonders viele Windungen aufweist ? Das wurde dann doch plötlich auch wieder relativert.

--- Zitat von: Killerqueen ---
--- Zitat von: Thomas am 13 November 2008, 13:34:23 ---Und wenn die Krähen in 10.000 Jahren vieleicht die Regenwürmer effizienter fangen können, wird der Mensch (so es ihn dann noch gibt) dann vermutlich schon Dimensionen weiter in seiner Entwicklung sein  ;)
--- Ende Zitat ---
Oder aber der Mensch wird bis dahin, falls er sich nicht selbst ausgerottet hat, längst ein verdummtes Herdenvieh sein, das die Krähen zu ihrer Ernährung züchten und für sich arbeiten lassen, weil die Hochzeit des Menschen einfach längst abgelaufen war. You never know! ;) Und deshalb würde es mir im Leben nicht einfallen, mich selbst über andere Tierarten zu erheben.

--- Ende Zitat ---
Tja, mit Sicherheit in die ferne Zukunft blicken können wir ja nun alle nicht, aber ich schätze das ganze deutlich positiver für den Menschen ein.Dazu scheint mir der Drang nach (Er)forschung durch den Menschen viel zu groß, als das er plötzlich in Degeneration vergehen sollte.Und woher soll bitte der theoretische Entwicklungstechnische Sprung der Krähen in vergleichsweise lächerlich kurzen 10.000 Jahren kommen ? Wie gesagt, die Tierchen haben in den letzten paar 10.000 Jahren ja nun auch nicht so viel an Entwicklung zurück gelegt.

Und selbst wenn wir uns z.b. durch eine nuklearen Holocaust zurück in die Steinzeit bomben sollten, sind wird selbst dann den Tierchen noch weit überlegen.Dann lassen wir dem Menschen eben noch mal zweitausend oder fünftausend Jahre (Geschichtlich nicht mal ein Augenblick) Zeit, dann wird er schon wieder Zivilisationen aufgebaut haben.Die Vögel werden dann aber, soweit noch vorhanden, immernoch im Wald (oder was davon übrig ist) zwitschern und Würmer picken  ;)

Killerqueen:

--- Zitat von: Thomas am 14 November 2008, 13:31:12 ---Vieleicht, aber trotzdem gibt es die Vögel ja nun schon ein paar Jährchen, und wenn ich mir alleine die Entwicklung des Menschen in den letzten 10.000 Jahren ansehe, haben es Vögel da im Vergleich nicht allzu weit gebracht.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau, weil es die Vögel nämlich noch nicht ganz so lange gibt.

--- Zitat von: Thomas am 14 November 2008, 13:31:12 ---Und woher soll bitte der theoretische Entwicklungstechnische Sprung der Krähen in vergleichsweise lächerlich kurzen 10.000 Jahren kommen ?
--- Ende Zitat ---
Woher ist er denn beim Menschen gekommen? ;)

Du WILLST einfach, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist und versuchst noch nicht mal einzuräumen, dass der Mensch nicht einzigartig ist, sondern eben nur zufällig grade im Moment eine vergleichsweise gute Zeit hat. Erinnert mich stark an so manches Kreationistengewäsch. Aber egal, glaub meinetwegen daran, dass Du als Mensch allem anderen Leben auf dieser Erde vorangestellt bist. Ob das so richtig ist, werden wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeitspanne ohnehin nicht mehr erfahren. Also glaub dran - so wie der Papst und die anderen "Kronen der Schöpfung". Mcih wirst Du davon nicht überzeugen können. ;)

sYntiq:

--- Zitat von: Killerqueen am 14 November 2008, 14:01:44 ---Mcih wirst Du davon nicht überzeugen können. ;)
--- Ende Zitat ---
Mich auch nicht!

Thomas:

--- Zitat von: Killerqueen ---
--- Zitat von: Thomas am 14 November 2008, 13:31:12 ---Und woher soll bitte der theoretische Entwicklungstechnische Sprung der Krähen in vergleichsweise lächerlich kurzen 10.000 Jahren kommen ?
--- Ende Zitat ---
Woher ist er denn beim Menschen gekommen? ;)
--- Ende Zitat ---
Der Mensch hat(te) halt das Potential, welches alle anderen Lebewesen so nicht haben.

--- Zitat von: Killerqueen ---Du WILLST einfach, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist und versuchst noch nicht mal einzuräumen, dass der Mensch nicht einzigartig ist, sondern eben nur zufällig grade im Moment eine vergleichsweise gute Zeit hat. Erinnert mich stark an so manches Kreationistengewäsch. Aber egal, glaub meinetwegen daran, dass Du als Mensch allem anderen Leben auf dieser Erde vorangestellt bist. Ob das so richtig ist, werden wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeitspanne ohnehin nicht mehr erfahren. Also glaub dran - so wie der Papst und die anderen "Kronen der Schöpfung".
--- Ende Zitat ---
Ich freue mich, das der Mensch die "Krone der Schöpfung" ist, weil ich zufällig auch zu den Menschen gehöre  ;) Das hat nichts mit wollen zu tun, mir hat nur bislang keiner etwas anderes Beweisen können.Und auch nicht mit kirchlicher Indoktrinierung, wie du ja immer wieder zu unterstellen versuchst.
Ich muß mir nur fünf Minuten lang die menschliche Gesellschaft und ihre Errungenschaften ansehen, um zu wissen, das sie allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten weit überlegen ist, dazu benötige ich keine Religion und auch keine umfangreichen Studien über Hirnschichten und ähnliches.

--- Zitat von: Killerqueen ---Mcih wirst Du davon nicht überzeugen können. ;)[/color]
--- Ende Zitat ---
Och, ich will dich gar nicht überzeugen.Wenn du es nicht so siehst wie ich, ist das halt so.Hat halt jeder seine Vermutungen darüber.
Wenn in 10.000 Jahre die Krähen (oder andere Tierchen) Auto fahren, in klimatisierten Häusern wohnen, im Web chatten und Menschen in Ställen zur Fleischgewinnung züchten, nehme ich posthum alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber an diese Version der Zukunft und der Relationen kann ich halt nicht glauben  ;)

Killerqueen:

--- Zitat von: Thomas am 14 November 2008, 14:19:28 ---Wenn in 10.000 Jahre die Krähen (oder andere Tierchen) Auto fahren, in klimatisierten Häusern wohnen, im Web chatten und Menschen in Ställen zur Fleischgewinnung züchten, nehme ich posthum alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber an diese Version der Zukunft und der Relationen kann ich halt nicht glauben  ;)
--- Ende Zitat ---
Siehst Du, es ist also tatsächlich eine reine "Glaubensfrage" und damit gar nicht so weit von der Indoktrinierung der Kirche entfernt.
Es ist für eine Einschätzung nicht relevant, was in den lächerlichen paar Jahren, in denen Du und ich leben, Sache ist, auch nicht, was in den letzten 7500 und in den folgenden 7500 Jahren so Tatsache ist. Fakt ist nämlich, dass sich die Dinge auch wieder ändern und damit nicht gesagt ist, dass der Mensch im Endeffekt letztendlich das höchstentwickelte Viech auf Erden war. Und allein darum geht es doch, sich einzugestehen, dass man möglicherweise gar nicht so einzigartig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln