Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-

technische u.a. Probleme

(1/21) > >>

Kallisti:
Also, ich kenne mich mit Elektrizität mal gar nicht aus. =(
Kann mir mal jemdand sagen, woran es liegt, wenn es in der Steckdose "blitzt", sobald man einen Stecker hineinstecken will???
Es blitzt manchmal blau, manchmal gelb und immer nur bei Mehrfachsteckdosen (habe schon neue gekauft - das Problem bleibt) - dabei sind es nur Dreier-Steckdosen!
Wenn ich die Geräte aber einzeln (abwechselnd) in die Wandsteckdose stecke, dann blitzt es nicht.

Woran liegt es? Was kann ich dagegen machen?

Danke!

Gruß, Kallisti

Jinx:
Hallo Kallisti,

ich hatte ncoh nie eine Mehrfachsteckdose, bei der es nicht so war und bin dazu übergegangen, das Problem zu igrnoieren und darauf zu verzichten, irgend etwas hineinzustecken, das kein Stecker ist. Da Du ein Baby zu Hause hast, das bald ein Kleinkind ist, wären sicherlich Kindersicherungen angebracht. Vermeiden läßt sich das Phänomen, wenn man eine Mehrfachsteckdose mit Schalter kauft, den man nach dem Einstecken des Steckers anschaltet. Dann sollte allerdings der Radiowecker nicht dranhängen. :)

anyway:
hallö!
an deiner stelle würd ich mir ne neue steckdose kaufen... da werden wohl nen paar kaben locker sein oder so... finde es zumindest beunruhigend, das es da funkt und blitzt.
nich, das noch was schief geht  :?

Mentallo:
funkenschlag tritt dann auf, wenn man ein eingeschaltetes gerät steckt.
legt man den schalter z.b.  am fön oder staubsauger um (beispiele für geräte mit hohem energieverbrauch) und steckt erst danach den stecker in die steckdose, funkt es.
grund dafür liegt im beim steckvorgang erst einmal schlechten kontakt der metalle am stecker und in der steckdose, erst beim weiteren hineinstecken wird der kontakt besser und es tritt kein funke mehr auf, diesen funken kann man also provozieren.  
dies phänomen ist nachteilig; der verschleiss der steckdose erhöht sich, da bei jedem funken der kontakt ein klein wenig schlechter wird (der fachmann spricht von kraterbildung durch die wanderung des metalles von einem kontakt zum anderen und der damit verbundenen unebenheit der metalloberflächen).
gänzlich vermeiden lässt sich dieser effekt nicht, im grunde sollte man aber immer erst steckverbindungen herstellen, danach geräte einschalten. umgekehrt genauso.
wenn dieser funkenschlag in einer steckdose (z.b. immer derselben wandsteckdose) deutlich verstärkt auftritt, sind die kontakte in der steckdose schlecht, diese sollte vom fachmann gewechselt werden. kann sein, dass der vermieter das nicht übernimmt, da es sich um eine "kleine reparatur" handelt.
8)

Kallisti:
Hallo nochmal,

also nee - ich hatte doch schon neue Steckdosen gekauft und bei denen das gleiche Problem (@anyway).

@Mentallo

Nein, die Geräte schalte ich grundsätzlich erst dann ein, wenn sie in der Steckdose sind - immer! Und schalte dann auch erst die Geräte wieder aus und trenne sie danach von der Steckdose.
Wie gesagt: ich habe dieses Geblitze immer nur (bei verschiedenen!) Dreiersteckdosen! Wenn ich die einzelnen Geräte in die Wandsteckdose stecke, dann blitzt nix!

Kann es nicht auch sein, dass das Stromnetz überlastet ist (wenn´s sowas gibt) bzw. kann es was mit den Sicherungen... zu tun haben???
Also kann es einfach zuviel Spannung sein für diese Dreiersteckdosen?
ÄH - ich sach´s nochmal: wem das jetzt blöd klingt: ich hab da nicht so viel Ahnung von.

@Jinx

... danke für den Tip, ja hab auch solche Dinger mit Schalter. Aber nervig ist das schon - kann ja nicht sein, dass es nicht auch "normal benutzbar" geht (also diese Dreierstecker) bzw. es muss ja auch einen Grund für dieses Blitzen geben.

Ja, Kindersicherungen hab ich schon. Aber ich hab einfach auch Schiss, dass mein Sohn (13) oder ich da mal eine gewischt kriegen - oder Schlimmeres! ??

Also gibt´s denn keine Dreiersteckdosen ohne Geblitze?? Oder wie kann ich das Problem anderweitig beheben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln