Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-

technische u.a. Probleme

(1/21) > >>

Kallisti:
Also, ich kenne mich mit Elektrizität mal gar nicht aus. =(
Kann mir mal jemdand sagen, woran es liegt, wenn es in der Steckdose "blitzt", sobald man einen Stecker hineinstecken will???
Es blitzt manchmal blau, manchmal gelb und immer nur bei Mehrfachsteckdosen (habe schon neue gekauft - das Problem bleibt) - dabei sind es nur Dreier-Steckdosen!
Wenn ich die Geräte aber einzeln (abwechselnd) in die Wandsteckdose stecke, dann blitzt es nicht.

Woran liegt es? Was kann ich dagegen machen?

Danke!

Gruß, Kallisti

Jinx:
Hallo Kallisti,

ich hatte ncoh nie eine Mehrfachsteckdose, bei der es nicht so war und bin dazu übergegangen, das Problem zu igrnoieren und darauf zu verzichten, irgend etwas hineinzustecken, das kein Stecker ist. Da Du ein Baby zu Hause hast, das bald ein Kleinkind ist, wären sicherlich Kindersicherungen angebracht. Vermeiden läßt sich das Phänomen, wenn man eine Mehrfachsteckdose mit Schalter kauft, den man nach dem Einstecken des Steckers anschaltet. Dann sollte allerdings der Radiowecker nicht dranhängen. :)

anyway:
hallö!
an deiner stelle würd ich mir ne neue steckdose kaufen... da werden wohl nen paar kaben locker sein oder so... finde es zumindest beunruhigend, das es da funkt und blitzt.
nich, das noch was schief geht  :?

Mentallo:
funkenschlag tritt dann auf, wenn man ein eingeschaltetes gerät steckt.
legt man den schalter z.b.  am fön oder staubsauger um (beispiele für geräte mit hohem energieverbrauch) und steckt erst danach den stecker in die steckdose, funkt es.
grund dafür liegt im beim steckvorgang erst einmal schlechten kontakt der metalle am stecker und in der steckdose, erst beim weiteren hineinstecken wird der kontakt besser und es tritt kein funke mehr auf, diesen funken kann man also provozieren.