Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

9/11 2004-Tränen am Ground Zero

<< < (4/9) > >>

Der Uhu:
@Biserka: Von mir aus trauere ruhig. Meine Kritik war darauf gezielt, daß die Amis um ihre eigenen Toten trauern und trauern und trauern und wirklich jeden, aber auch wirklich jeden mit ihrer Trauer so was von schon mittlerweile belästigen, als wären es die einzigen Toten, die jemals durch Gewalt ums Leben gekommen sind. Dazu kommt noch, daß sie ihre Trauer ganz schön politisch nutzen und sehr wohl wissen, wie sie Probleme, um die sie sich kümmern müssten (Hunger, Bürgerkriege, Umweltzerstörung), damit relativieren und aus der öffentlichen Diskussion beseitigen können oder wie sie damit alle möglichen Maßnahmen und Aktionen durchbringen können, was sie ohne 9/11 nicht geschafft hätten.

9/11 ist Bushs Reichstagsbrand und DAS geht mir auf die Nerven und das war auch der Punkt, der mich zu meiner Kritik animiert hat.

Ansonsten finde ich es sehr sympatisch, daß du so mitfühlst, und fühle dich bitte nicht persönlich kritisiert.

Drachenkind:
Tja, woran denke ich, Heute drei Jahre danach.

Schwer zu sagen.
Woran ich mich erinnere ist was war.
Vor drei Jahren stand mir der Mund offen und ich war Perplex wie ich es außer bei privaten Dingen nie wieder war. Ergriffen, traurig, ich glaub ich hab gebettet, obwohl ich Atheist bin.
Ich konnt mir an dem Tag nicht vorstellen wie der nächste Tag kommen soll.

Und dabei kenn ich mich mit der Weltgeschichte ziemlich gut aus, job lange genug bei den Medien um schon einiges gesehen zu haben.
Ist nicht so das ich nicht jede Woche mit reichlich heftige Bilder abkriege.
Hab damals eingeschaltet als der erste Turm schon eingestürzt war.
Und ich hab gezittert, gerade weil damals noch die Vermutung an dem Tag war, das es sich um zehntausende von Opfern handeln würde.
Diese Bilder von Leuten die sich aus dem zweiten Turm stürzten...

Und damals sind nicht "nur" Amerikaner gestorben, ihre Nationalität hat mich nie intersssiert. Das ist blindester Anti-Amerkanismus auf Stammtischniveau.
Nur weil die US-Regierung Menschen- und Völkerrechte bricht, entbindet das einzelne Amerikaner nicht davon das man sie als Menschen achtet.

Die Instrumentalisierung von 911 können wir ja mal einen anderen Tag in "Politik und Gesellschaft" diskutieren.

Drachenkind:
Dieses Aufrechnen das hier betrieben wird ist doch Krank!

Ihr tut grad so als würde es "mainstream" Opfer geben, und das solche mit Medienaufmerksamkeit nicht "true" seien und deswegen nicht bedauert werden dürften. So ließt sich das bei euch.
Das ist doch nicht mehr als der Versuch sich als König der Zyniker zu profilieren. Platter Anti-Amerikanismus.
Sich über die Prioritätssetzung der Medien auseinander zu setzen (an anderer Stelle) ist ja okay, aber in dieser Formulierung ist es Menschenverachtend.

Und um mal auf den Tag selbst zu kommen, nur um dem Club der Zyniker mal einen Unterschied zu geben. Der 11.9. ist eine Zäsur in der menschlichen Geschichte.
Dazu siehe auch Münckler "Die neuen Kriege", B. Hoffman "Terrosismus- der unerklärte Krieg", H. Müller "Supermacht in der Sackgasse?"

@Bombe
und der letzte Satz mit dem "Deine Heuchelei würde mich extrem krank machen, wenn du mir nicht genau so egal wärst wie die WTC-Opfer." ist der letzte Scheiss, sowas kannst Du für dich behalten oder im Suff ins Klo brüllen. Geht's noch?

Anonymous:

--- Zitat von: "biserka" ---Hier geht es um die Trauer und die Verzweiflung. Es geht mir um die Opfer.
Aber auch um die Menschen, die hinterblieben sind und vor Trauer schreien.
Die nicht vergessen können was passiert ist.
--- Ende Zitat ---

Und warum "nur" um die Trauer und Verzweiflung am Ground Zero?

Drachenkind:
So in Etwa.
Die Opfer des Ground Zero sind des Bedauerns nicht würdig, weil sie schlicht und ergreifend tot sind und von der Trauer sowieso nichts haben.
Den Einzigen, die in irgendeiner Art und Weise Mitleid gebührt sind die Hinterbliebenen.

Ich persönlich kann Bombe's Aussage bezüglich der Heuchelei nachvollziehen.

Entweder sind alle Hinterbliebenen aller Opfer es Wert, dass man ihnen nachtrauert, oder man differenziert.
Und wenn es alle wert sind, egal ob man sie kennt oder sich mit ihnen identifizieren kann, dann doch bitte wirklich alle.
Dürfte zwar eine Unmöglichkeit darstellen, herauszubekommen, wieviele Unbekannte in einem Land gestorben sind, aber dem Ingeneur ist nix zu schwör.
Man hätte auch keine Zeit irgendwas anderes zu tun, da bekanntlich in jeder Sekunde auf dieser Erde mindestens ein Mensch stirbt, aber Mitgefühl ehrt ja bekanntlich.

Ja, es geht darum, dass 'mainstream' - Opfer und Medienaufmerksamkeit 'untrue' sind.

Man erinnere sich an den Terror-Anschlag auf die Schule in Russland.

Die Opfer vom Ground Zero hatten insofern den 'Vorteil', dass sie relativ schnell tot waren (Flugzeuginsassen) bzw. sich der irrigen Annahme hingeben konnten, noch irgendwie gerettet zu werden bzw. sich retten zu können.

Die Aktion in Rußland ließ die Opfer von Anfang an wissen, dass sie sterben werden und ihnen keine Hoffnung auf Rettung.

Doch nach den Anschlägen in Amerika wurde schon nahezu eine Welttrauer ausgerufen, jedes gothverdammte amerikanische Symphatisantenland durfte die Flaggen auf Halbmast hängen und in jedem ach so derbe kleinen Drecksdorf mit kirchlichem Glockengelöt begleitete Schweigeminuten einlegen.

Aber da Mütterchen Rußland ja nicht zwingend zu den Freunden Amerikas zählt war das bei deren Terroranschlag natürlich absolut unnötig.

Und ob es hier rein passt oder nicht (wer schrie noch nach unmoderierten Foren? +hehehe+), ein Land, welches die Trauer der Welt für welche Zwecke auch immer mißbraucht, soll sich nicht wundern, wenn 'Hitlers Jugend' da irgendwann nicht mehr mitspielt.

biserka:

--- Zitat von: "Lucas de Vil" ---

Und warum "nur" um die Trauer und Verzweiflung am Ground Zero?

--- Ende Zitat ---

Weil ich HIER in MEINEM Thread N U R  
  D A R Ü B E R  diskutieren möchte !!

Wenn du über andere Opfer diskutieren möchtest, dann eröffnen deinen eigenen Thread und mach das !

Und des weiteren ist HIER definitive KEIN  Platz für  A N T I A M E R I K A N I S M U S !

Noch einmal, das ist NICHT DAS THEMA  hier !

So in Etwa.
Die Opfer des Ground Zero sind des Bedauerns nicht würdig, weil sie schlicht und ergreifend tot sind und von der Trauer sowieso nichts haben.
Den Einzigen, die in irgendeiner Art und Weise Mitleid gebührt sind die Hinterbliebenen (...)

--- Ende Zitat ---

Ich gedenke hier an alle. An die Hinterbliebenden und an die Toten.
Warum an die Toten, weil sie es für mich würdig sind. Es sind Menschen,
es sind Deutsche, Engländer, Dänen, Schweden, Franzosen und US-Amerikaner darunter.
Es spielt garkeine Rolle wer sie waren, ich trauer um alle Opfer am Ground Zero!

(...) Mitgefühl ehrt ja bekanntlich.

--- Ende Zitat ---

Ja, es ehrt und das möchte ich hier auch.

Ja, es geht darum, dass 'mainstream' - Opfer und Medienaufmerksamkeit 'untrue' sind.
Man erinnere sich an den Terror-Anschlag auf die Schule in Russland (...)

Die Aktion in Rußland ließ die Opfer von Anfang an wissen, dass sie
sterben werden und ihnen keine Hoffnung auf Rettung (...)
Aber da Mütterchen Rußland ja nicht zwingend zu den Freunden
Amerikas zählt war das bei deren Terroranschlag natürlich absolut unnötig (...)
(...)ein Land, welches die Trauer der Welt für welche Zwecke auch immer mißbraucht,
soll sich nicht wundern, wenn 'Hitlers Jugend' da irgendwann nicht mehr mitspielt(...)
--- Ende Zitat ---

Nein, es geht hier nicht um "Mainstream"-Opfer und Medienaufmerksamkeit.
Auch nicht um die Opfer in Rußland. Ich habe auch keinen US-Amerikanisch-politischen Hintergrund (Mißbrauch). =)

Doch nach den Anschlägen in Amerika wurde schon nahezu eine Welttrauer ausgerufen, jedes gothverdammte amerikanische Symphatisantenland durfte die Flaggen auf Halbmast hängen und in jedem ach so derbe kleinen Drecksdorf mit kirchlichem Glockengelöt begleitete Schweigeminuten einlegen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, du musst nicht trauern ! Du brauchst nicht in die Kirche beten gehn. Keiner zwingt dich dazu daran teilzunehmen. Und wenn du dich trotzdem gestört fühlst, wenn der rest der Welt trauert, dann ist es dein Problem !!
Und nicht das Problem anderer.

Und ob es hier rein passt oder nicht (wer schrie noch nach unmoderierten Foren? +hehehe+)

--- Ende Zitat ---

Ich schreie nicht nach moderation ! Ich sage dir, dass dein ANLIEGEN nichts, aber auch rein garnichts mit dem Thema "Tränen am Ground Zero"
zu tun hat.
Öffne doch deinen eigenen Thread, statt meinen zu vermüllen !!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln