Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
phaylon:
--- Zitat von: "colourize" ---
Nein, ich möchte nur auf das demonstrative Betonen einer für sich genommenen Banalität hinweisen. Die Tatsache, selbst keinen Fernseher zu besitzen, als Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben, noch dazu mit dem Aufruf an Andere, diesem Handeln nachzueifern, erscheint mir an sich reichlich albern.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe es nicht als Banalität an. Wenn ich mir das durchschnittliche Wohnzimmer so ansehe, werden manche Fernseher eher wie Altäre behandelt. Bitte gestehe doch anderen Leute zu, dass diese auch für dich banale Dinge gerne mal betont haben möchten. Dürf' ma' doch, oder? ;)
--- Zitat ---Ich glaube jedenfalls, das hier bei Fernseh-Gegnern durchschimmernde Ansinnen, dass Alle die einen Fernseher besitzen, medienmanipulierte Idioten seien, nicht zutreffend ist.
--- Ende Zitat ---
Eh nicht. Nur die, die ihn nicht abschaffen wollen. *scnr*
--- Zitat ---Es gibt mit Sicherheit beides, und zwar in allen erdenklichen Nuancen.
Es hängt aber m.E. weniger vom Fernsehkonsum ab als von allgemeinen Weltsichten und der Bereitschaft, seinen eigenen Weg zu suchen und nicht nur nach vorgegebenen Mustern zu leben.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das Problem gibt's aber auch bei der Bildung, beim Lesen, bei ausreichend Bewegung und Sport und dergleichen. Ist's deswegen falsch den Leuten zu sagen, sie sollen mehr Lesen? Es geht mir auch weniger darum die Menschheit von irgendetwas zu befreien. Aber so mancher der auf Vorschlag sein TV-Gerät abgeschafft hat, war verwundert, wie angenehm das ist. Das können sich viele Leute eben nicht vorstellen. Und das können sie sicherlich noch weniger, wenn wir diese Dinge jetzt zum Tabu oder zur nicht-diskussionswürdigen Banalität abstempeln, denkst du nicht?
--- Zitat ---Wenn es keinen Fernseher gäbe, dann gäben eben jenen unselbstständigen Lebenswegen andere Leitbilder die Ideale vor.
--- Ende Zitat ---
Alle? Sicher?
--- Zitat ---Ich glaube Du unterschätzt die "normalen" Zuseher.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, wenn ich nachts durch die Stadt mit der S- oder U-Bahn fahre, und überall das Geflimmer zu sehen ist, dass die Leute in Wirklichkeit soziologische Studien betreiben? Ich empfinde das als nicht wahrscheinlich, tut mir leid.
--- Zitat ---Auch wenn ich mir entsprechende Berichte oder Dokus über Edonkey besorge - sie werden nur produziert, weil es das Massenmedium Fernsehen gibt. Es bleibt also i.w.S. "fernsehen".
--- Ende Zitat ---
Klar bleibt's das. Ich hab auch kein Problem mit der technischen Eigenschaft, ich hab ein Problem mit der *Nutzung*. Naja, ich hab' keines mehr damit, andere -wie ich oft den Eindruck habe- sehr wohl.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Warum nicht bei einem Medium mit anderem, weniger pauschalisiertem Inhalt?
--- Ende Zitat ---
An welches denkst Du?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Deine Aussage hörte sich einfach nach "Medium ist Medium" an, und da steh' ich eben nicht dahinter. Nachträglich möchte ich übrigens noch die Effizienz des Fernsehens bezüglich "Informationsübertragung" anzweifeln, weil's grad so Spass macht :D
Thomas:
--- Zitat ---Aber so mancher der auf Vorschlag sein TV-Gerät abgeschafft hat, war verwundert, wie angenehm das ist. Das können sich viele Leute eben nicht vorstellen.
--- Ende Zitat ---
ich kann's mir auch nicht vorstellen.Also das das so eine neue Erfahrung für einige Leute war meine ich.Die müssen dann ja echt ihr halbes Leben vor der Flimmerkiste verbracht haben.
phaylon:
--- Zitat von: "Thomas" ---ich kann's mir auch nicht vorstellen.Also das das so eine neue Erfahrung für einige Leute war meine ich.Die müssen dann ja echt ihr halbes Leben vor der Flimmerkiste verbracht haben.
--- Ende Zitat ---
Nö, Abhängigkeit ist einfach nur extrem individuell.
Thomas:
--- Zitat ---Nö, Abhängigkeit ist einfach nur extrem individuell.
--- Ende Zitat ---
Aber abhängigkeit setzt doch auch immer eine gewisse Dosis der "Droge" voraus, und die ist ja meistens nicht klein.
Thomas:
--- Zitat ---Btw: Ich bin zwar TV-Verweigerer, aber kein Verfechter des "Fernsehen ist böse" Denkens. Ich habe für mich pers. nur gemerkt das mir TV nichts bringt. Wenn er an war, dann nur so nebenbei, oder weil ich Langeweile hatte...
--- Ende Zitat ---
Also ich schalte den Kasten eher selten an, aber wenn, dann ganz bewußt.Dieses "nebenbei laufen lassen" habe ich noch nie praktiziert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln