Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Warum studieren?
messie:
Angeregt durch den Studiengebühren-Thread hier stelle ich hier nun die Frage: "Warum studieren"?
Also, die ist an all die Studierenden (und die es werden wollen) hier im Forum gerichtet:
Weswegen studiert ihr? Was erhofft Ihr Euch davon?
Warum habt (oder wollt) Ihr Euch für ein Studium entschieden (entscheiden) und nicht für eine betriebliche Ausbildung?
Und geizt auch ruhig nicht mit unangenehmen Wahrheiten: Wenn jemand nur studiert um später viel Geld verdienen zu wollen ist das hier genauso gut aufgehoben wie jemand, der etwas studiert, weil das Fach sein Lebenstraum ist.
Es gibt sicher viele Gründe, zu studieren - wieso also nicht mal fragen, welche dies sind? Interessant es zu erfahren ist es allemal! Also, ich bin gespannt ...
Kortirion:
Das kann ich auf einen ganz einfachen Nenner bringen.
Ich studiere, weil es meinen intellektuellen Fähigkeiten entspricht und sich zudem mit meinen Interessen deckt.
Ein netter Nebeneffekt ist es, dass ein Studium die Chance erhöht, sich später in gesellschaftlichen Positionen wiederzufinden, in denen man selbst erhöhte Chancen zur Verbesserung der Gesellschaft hat.
.~..RuNa..~.:
Ich habe angefangen zu studieren, weil ich gemerkt habe, dass ich das, was ich in der Ausbildung gelernt habe, in meinem Job nicht anwenden kann, da uns die Mittel, die uns für unsere Arbeit zur Verfügung stehen, zu Putzfrauen und Arschabwischern machen.
Das hab ich mir so nicht vorgestellt, da kann ich doch mehr aus mir machen.
Nur bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob es für mich noch Sinn macht zu studieren, um später einen Beruf zu haben, in dem ich mehr aus mir rausholen kann. Wenn die Studiengebühren kommen, bin ich definitiv raus und muss sehen, wie ich zukünftig in meinem Job klarkomme.
Nordlicht: