Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Warum studieren?
messie:
Angeregt durch den Studiengebühren-Thread hier stelle ich hier nun die Frage: "Warum studieren"?
Also, die ist an all die Studierenden (und die es werden wollen) hier im Forum gerichtet:
Weswegen studiert ihr? Was erhofft Ihr Euch davon?
Warum habt (oder wollt) Ihr Euch für ein Studium entschieden (entscheiden) und nicht für eine betriebliche Ausbildung?
Und geizt auch ruhig nicht mit unangenehmen Wahrheiten: Wenn jemand nur studiert um später viel Geld verdienen zu wollen ist das hier genauso gut aufgehoben wie jemand, der etwas studiert, weil das Fach sein Lebenstraum ist.
Es gibt sicher viele Gründe, zu studieren - wieso also nicht mal fragen, welche dies sind? Interessant es zu erfahren ist es allemal! Also, ich bin gespannt ...
Kortirion:
Das kann ich auf einen ganz einfachen Nenner bringen.
Ich studiere, weil es meinen intellektuellen Fähigkeiten entspricht und sich zudem mit meinen Interessen deckt.
Ein netter Nebeneffekt ist es, dass ein Studium die Chance erhöht, sich später in gesellschaftlichen Positionen wiederzufinden, in denen man selbst erhöhte Chancen zur Verbesserung der Gesellschaft hat.
.~..RuNa..~.:
Ich habe angefangen zu studieren, weil ich gemerkt habe, dass ich das, was ich in der Ausbildung gelernt habe, in meinem Job nicht anwenden kann, da uns die Mittel, die uns für unsere Arbeit zur Verfügung stehen, zu Putzfrauen und Arschabwischern machen.
Das hab ich mir so nicht vorgestellt, da kann ich doch mehr aus mir machen.
Nur bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob es für mich noch Sinn macht zu studieren, um später einen Beruf zu haben, in dem ich mehr aus mir rausholen kann. Wenn die Studiengebühren kommen, bin ich definitiv raus und muss sehen, wie ich zukünftig in meinem Job klarkomme.
Nordlicht:
Ich habe erstmal eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen in einer skandinavischen Kanzlei....ganz einfach, weil ich denke, daß ich so schon mal was in der Hand habe...
Das macht sich auch wirklich gerade bezahlt, weil ich neben dem Studium immer noch arbeiten gehe in meiner Kanzlei und gar nicht mal so schlecht verdiene.
Studieren tue ich eigentlich mehr so just for fun...weil ich meine Finnischkenntnisse noch perfektionieren möchte und nebenbei lernt man da noch allerhand nützliche Dinge über Land, Leute, Literatur etc. Man bekommt viele Hintergrundinformationen, die man eigentlich sonst nirgendwo kriegt. Ich fühl mich also richtig wohl :biglaugh:
Als 2. Hauptfach werd ich ab nächstem Semester Rechtswissenschaften belegen...schaden kann es ja nicht...
Mein Hauptziel ist es nämlich in näherer Zukunft ganz nach Finnland auszuwandern und da hab ich mit meiner Ausbildung und den dazugehörigen Sprach- etc.-Kenntnissen einfach die besseren Chancen auf einen guten Job.
Eisbär:
Ich habe auch vor dem Studium eine Ausbildung gemacht, war bis vor kurzem bei uns auch so vorgeschrieben, neuerdings reichen 2 Praxissemester :x
Udn ich bin ja eigentlich dafür, daß jeder vor Beginn eines Studiums eine Ausbildung gemacht haben müßte, damit eben nicht die von Thomas beschrieben Studienabgänger kommen, die sich nicht mal die Schuhe zubinden können (btw. waren bestimmt BWL-Studenten, oder?)
Aber warum studiere ich? Ich hätte die Ausbildung zum Schiffsoffizier auch an einer Fachschule machen können und wäre dann im Anschluß "Staatlich anerkannter Nautiker".
Wäre schneller und billiger gewesen.
Aber auch weniger qualifiziert.
Die Berufe im Bereich Seefahrt sind nunmal größtenteils Durchsteiger-Jobs. Man fährt ein paar Jahre zur See um im Anschluß einen sogenannten "seefahrtsbezogenen Landjob" zu ergreifen; z.B. bei den Lotsen, der Wasserschutzpolizei, bei Versicherungen als Gutachter, in der Hafenmeisterei, in der Reedereienlogistik, bei Wasser- und Schiffahrtsämtern, als Hafenkapitän etc.pp.
Und die Chancen auf einen solchen Job umzusteigen und dabei eben (zumindest bei behördlichen Arbeitgebern) deutlich mehr zu verdienen, ist mit Diplom ungleich höher.
Zumal ich schon teilweise im Studium arg den Eindruck habe, geistig unterfordert zu sein, frage ich mich, wie dies auf der Fachschule sein würde.
Was die Zukunft bringt, wird man sehen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln