Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Ehrgeiz
Sapor Vitae:
Gibt zwar gerade ein neues Topic, aber ich wage es dennoch..
Das Thema wuselt mir die letzten Tage ständig durch den Kopf, weil sich das bei mir so wechselhaft verhält mit dem Ehrgeiz.
Ich bin ein relativ fauler Mensch, mache manches im letzten Moment, aber dennoch habe ich den Anspruch, das, was ich mache, gut zu machen. Ein Widerspruch?
Ehrgeiz bedeutet für mich, dass man bewusst viel dafür tut, seine Ziele zu erreichen. Was natürlich vorraussetzt, dass man auch ein Ziel hat. :wink:
Manchmal nagt es z.B. etwas an mir, wenn ich sehe, wie zielstrebig manche Leute es anpacken, ihren Wunschberuf zu verwirklichen und ich dagegen studiere, ohne genau zu wissen, was ich danach machen möchte.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr euch als ehrgeizig bezeichnen?
Was versteht ihr unter dem Wort?
Habt ihr Lebensziele, die ihr erreichen wollt? Ist Ehrgeiz da der einzige Weg hin?
Wie weit darf man gehen, um seine Ziele zu erreichen?
Sind ehrgeizige Leute gesellschaftlich akzeptierter als andere?
Viele Fragen, ich weiss. Dies damit jede/r rauspicken kann, was sie/ihn am meisten anspricht. :) Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen.
Gruss
S.V.
toxic_garden:
--- Zitat von: "Sapor Vitae" ---Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr euch als ehrgeizig bezeichnen?
Habt ihr Lebensziele, die ihr erreichen wollt? Ist Ehrgeiz da der einzige Weg hin?
Sind ehrgeizige Leute gesellschaftlich akzeptierter als andere?
--- Ende Zitat ---
Hierzu vier Mal "nein, nicht im Geringsten". ;)
Ich finde ehrgeiz eine tolle Eigenschaft (solange sie nicht krankhafte Ausnaße annimmt), aber ich selber bin leider recht selten ehrgeizig. Ich schätze mal das ist, genauso wie Idealismus, nichts was man sich antrainieren kann sondern was einem in die Wiege gelegt wird.
Thomas:
Mit dem Wort Ehrgeiz bin ich vorsichtig, da es mich immer sehr an Yuppitum und Ellenbogengesellschaft erinnert, zwei Dinge die ich nicht unbedingt mag.
Ich sehe es gern, wenn ich technische Begebenheiten (im weitesten Sinne)wieder zum laufen bekomme, das ist mein Job.Überanstrengt habe ich mich dabei noch nicht, also würde ich das auch nicht als Ehrgeiz bezeichen.
Aber ein gewisser Antrieb sollte im allgemeinen schon da sein, den Leute die ihr ganzes Leben nur mehr oder weniger Planlos rumhängen sind mir zuwieder.
--- Zitat ---Sind ehrgeizige Leute gesellschaftlich akzeptierter als andere?
--- Ende Zitat ---
Im allgemeinem schon, das resultiert wohl aber eher aus dem Erreichten und nicht aus dem Ehrgeiz an sich.
--- Zitat ---...und ich dagegen studiere, ohne genau zu wissen, was ich danach machen möchte.
--- Ende Zitat ---
Jo, das kotzt mich auch immer wieder an, da du damit ja beiweitem nicht die einzige bist.Erstens liegt ihr dem Staat(also letztendlich dem Steuerzahler)damit auf der Tasche, ohne Aussicht diese Leistung jemals wieder zurückzahlen zu können und zweitens nehmt ihr den Leuten Studienplätze weg, die wirklich wissen was sie wollen, aber nicht zum Zuge kommen.
Sapor Vitae:
--- Zitat von: "Thomas" ---
Jo, das kotzt mich auch immer wieder an, da du damit ja beiweitem nicht die einzige bist.Erstens liegt ihr dem Staat(also letztendlich dem Steuerzahler)damit auf der Tasche, ohne Aussicht diese Leistung jemals wieder zurückzahlen zu können und zweitens nehmt ihr den Leuten Studienplätze weg, die wirklich wissen was sie wollen, aber nicht zum Zuge kommen.
--- Ende Zitat ---
hehe, das ist ein Wort! :biglaugh:
--- Zitat ---Ich schätze mal das ist, genauso wie Idealismus, nichts was man sich antrainieren kann sondern was einem in die Wiege gelegt wird.
--- Ende Zitat ---
Bin mir da nicht so sicher. Ein Stück weit ist das sicher vorgegeben. Aber schliesslich haben wir einen freien Willen, unseren inneren Schweinehund auch mal zu überwinden. Hauptsache das Ziel ist da, der Rest kommt dann (mehr oder weniger mühsam *g*) von alleine.
--- Zitat ---Überanstrengt habe ich mich dabei noch nicht, also würde ich das auch nicht als Ehrgeiz bezeichen.
--- Ende Zitat ---
Ist Ehrgeiz denn zwangsläufig anstrengend? :wink:
Thomas:
--- Zitat ---Ist Ehrgeiz denn zwangsläufig anstrengend?
--- Ende Zitat ---
Wie schon angedeutet, das hängt wohl von der genauen Definition von Ehrgeiz ab.Und da ich, wie ich schon schrieb, Ehrgeiz immer in richtung Workaholic sehe, "riecht" das für mich auch immer nach anstrengung.
Aber abseits von Wörtern liegt für mich das richtige Maß immer noch ungefähr in der Mitte zwischen lebenslangem rumgammeln und 24-Stunden-Arbeitstag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln