Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
(potenzieller) Mörder??
biserka:
§ 211 Mord (StGB)
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Was macht einen zum potenziellen Mörder?
Ich habe mir da vollgende Gedanken zu gemacht;
1. Menschen, die aus Notwehr jemanden töten sind für mich keine Mörder, denn sie haben sich verteidigt.
2. Bei Todschlag sind die Menschen für mich ebenfalls keine Mörder, denn es war ein Versehen, ein Unglück. Halt nicht mit absicht oder gewollt.
Diese Menschen sind für mich keine (potenziellen) Mörder.
3. Einer, der den Tötungsdelikt geplant hat ist ein Mörder. Die Definition im StGB ist sehr treffend.
Was für Gedanken sind krank und machen jemanden zum potenziellen Mörder? Wenn er am Gedanken zu morden Spaß hat?
Reichen die Vorstellungen/Gedanken an einen Mord/Mordplanung? Oder es ausgesprochen zu haben, um ein potenzieller Mörder zu sein?
Kenaz:
Auch Du bist ein potentieller Mörder, Biserka. - Denn potentieller Mörder ist jeder, der theoretisch zum Mörder werden könnte. Das heißt, es reicht aus, theoretisch irgendwann einmal in eine Situation kommen zu können, in der man die vorsätzliche Tötung eines Menschen beabsichtigt oder zumindestens billigend in Kauf nimmt - und da keiner von uns in die Zukunft gucken kann, gilt das für uns alle, einschließllich Deiner Person: auch wenn Du's nicht glauben magst.
Was lernen wir daraus? - Daß man potentielle Mörder niemalsnicht diffamieren sollte, und zwar ganz einfach deshalb, weil sie eben nur potentiell Mörder sind. - Wie Du, wie ich, wie wir alle.
Fröhliche Weihnachten!
biserka:
--- Zitat von: "Kenaz" ---Auch Du bist ein potentieller Mörder, Biserka.
--- Ende Zitat ---
Da wiederspreche ich dir. Ich bin Pazifistin. Ich lebe nach dem Grundprinzip, ich werde keinen Menschen aus "Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen (...)" tötet.
Hinzu kommt, dass ich an die Wiedergeburt glaube, was für mich die Konsequenz hat, dass ich mir durchs morden ein echt schlechtes Karma schaffe. Dite will isch janz bestimmt nischt!!!
--- Zitat von: "Kenaz" ---Denn potentieller Mörder ist jeder, der theoretisch zum Mörder werden könnte. Das heißt, es reicht aus, theoretisch irgendwann einmal in eine Situation kommen zu können, in der man die vorsätzliche Tötung eines Menschen beabsichtigt oder zumindestens billigend in Kauf nimmt - und da keiner von uns in die Zukunft gucken kann, gilt das für uns alle, einschließllich Deiner Person:.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir zu einseitig gedacht.
Es gibt Menschen, die einfach nicht abdrücken können, weil sie es sich nicht trauen oder potenzielle Krebspatienten sind *zwinker*, weil sie eben den Hass, Kummer, Wut und die Rache in sich hinein fressen und nie jemanden ermorden würden.
Ich habe ganz platt zwei Typen, die ich so beschreibe;
A: ein Mensch, der in einer gegebenen Situation, aus niedrigen Beweggründen, tötet, weil er in dem Augenblick den Mord, wie du meinst "billigend in Kauf nimmt" und mit dieser Einstellung ein potenzieller Mörder ist.
B: Leute, die in einer gegebenen Situation, aus niedrigen Beweggründen, nicht töten können, wollen. Was sie zu keinen potenziellen Mördern macht.
Dagda:
hmm.. es gibt immer ausnahmen..
mal nen bissen rumspinnen..
du und nen paar andere werdet als geiseln genommen..
jede stunde wird einer erschossen oder so.. es meldet sich ein "held" freiwillig.. würdest du denn schreien "hier.. ich will zuerst erschossen werden" oder nimmst du es "billigend in kauf" ?
ok.. is nun nen bissen weit hergeholt (allerdings.. heutzutage.. :roll: ) und wohl ein extrem.. aber gilt denn da deine beschreibung auch noch? es gibt sicher noch andere möglichkeiten.. aber das sprang mich so an.. quasi..
sö.. nu dürft ihr mich zerreissen un mir sagn wie doof ich bin :D
biserka:
--- Zitat von: "Dagda" ---hmm.. es gibt immer ausnahmen..
mal nen bissen rumspinnen..
du und nen paar andere werdet als geiseln genommen..
jede stunde wird einer erschossen oder so.. es meldet sich ein "held" freiwillig.. würdest du denn schreien "hier.. ich will zuerst erschossen werden" oder nimmst du es "billigend in kauf" ?
--- Ende Zitat ---
Ähm, vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt....
Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist jeder, der bei einem Mord zuschaut, obwohl dessen Leben gleichermaßen gefährdet ist, ein Mörder, denn man würde die Hinrichtung "billigend in kauf" nehmen, wenn man nicht dazwischen geht? *grübel*
denk nochmal drüber nach..
Meine Antwort wäre NEIN.
Ich nehme nichts "billigend in kauf", denn ich bin in deinem Beisspiel nicht der Mörder und werde auch nicht zu einem, nur weil ich mich nicht zu erst erschieße lasse. Ich würde dem Freiwilligen sagen, dass er spinnt und er sich es echt nochmal überlegen sollte. Aber wenn sich jemand zuerst ermorden lassen will, go on... Ich akzeptiere dessen Entscheidung respektvoll. In deinem Beispiel würde es ja jeder "billigend in kauf" nehmen, der nicht "ich" schreit. Das sehe ich anders.
"billigend in kauf" nehmen bedeutet für mich, dass jemand den Tot eines Menschen aus niedrigen Beweggründen billigend in kauf nimm. In deinem Beispiel sehe ich in meinem Handeln keine niedrigen Beweggründe, denn ich gehe nicht dazwischen, weil ich selber nicht ermordet werden will, was kein niedriger Beweggrund ist!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln