Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Freitod

<< < (2/11) > >>

Kallisti:
@olli

.. ja, aber: wenn man doch gar nicht "religiös" ist ...???

Oder ist das eben doch die Mehrheit der Menschen - oder sagen wir mal: der Deutschen???

@phaylon

... bleib mir wech mit Crowley!!! Der war für mich ein größenwahnsinniger, narzisstischer Psychopath.

Und: was soll der Spruch auch heißen???
Oder viel mehr: was wäre demnach denn keine "gewöhnliche" Moral??? Und welche Konsequenzen hätte eine solche (für wen) ???

olli:
es geht nicht um die eigene konfession, sondern um den kulturkreis, in dem man aufwächst. man ist immer ein produkt seiner umwelt.

Kallisti:
@olli

ja, das is schon klar, aber: genau das meine ich ja: ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung noch immer so stark (christlich-) religiös beeinflusst (um nicht zu sagen: geschädigt  :twisted:   :wink: ) ???

(colour: kommt jetzt gleich wieder was wegen "deutsche Bev." ?? ;))

olli:
"noch immer": kann ich nicht beurteilen. noch immer so wie vor 5 jahren? denke schon. noch immer so wie vor 100 jahren? wohl eher nicht.

gottderneue:
also ich weiß nicht obs religöse hintergründe sind die dem freitod einen negativen tutsch geben, oder moralisch ethische...   aber welche auch immer freitod bleibt für mich negativ weil meist oder fast immer nicht der wunsch des todes im vordergrund steht, sondern die beendigung eines vermeintlich erbärmlichen lebens.
Eventuell sogar die "bestrafung" von "schuldigen"  nach dem motto seht her so weit habt ir mich getrieben!

wie auch immer, ich weiß aus eigenen erfahrungen das es doch immer weiter geht... das leben ist nun mal manchmal echt scheiße... liegt aber auch hier immer im auge des betrachters

und was wäre denn wenn immer alles friede freude eierkuchen wär? wüssten wir die schönen dinge des lebens denn dann noch wirklich zu schätzen?

also heute bin ich wirklich froh das meine beiden suicidversuche vor knapp 20 jahren gescheitert bin!!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln